Freundin hängt daran dass ich vor etwa 2 Monaten mit einer anderen telefoniert habe?

Jessedercoole  06.08.2023, 18:48

War es nur ein einfaches Gespräch mit dem anderen Mädchen?

Marko1907482
Fragesteller

Naja, es waren öftere Telefonate. Wir sind beide Fußball interessiert deswegen hat es Spaß gemacht. Dabei hat man natürlich auch über private Sachen gerodet

7 Antworten

Ihr Zeit lassen und Verständnis zeigen und durchs Verhalten zeigen, dass sie nichts befürchten muss. Und nicht auf Leute hören die sofort meinen man muss alles beenden, das ist auch übertrieben. Eine gewisse Berechtigung zum Misstrauen ist ja auch verständlich wenn man bedenkt wie häufig Fremdgehen ist.

Nur wenn es bei ihr in Richtung Kontrollsucht und manipulatives Verhalten ginge würde sie zu weit gehen. Ansonsten wird sich in einer Beziehung die auf langfristiger Liebe basiert durch die gemeinsamen Erfahrungen und überstandene Probleme das Ganze immerejr festigen sodass es irgendwann keinen Anlass mehr zu Misstrauen gibt.

Marko1907482
Fragesteller

Danke für diese Sinnvolle Antwort und nicht wie viele anderen die einfach nur sagen man sollte alles direkt beenden. Sie sagt auch jedes mal wenn wir darüber reden, dass sie mich nicht überwachen will. Jedoch ist es halt so, dass immer wenn wir und sehen bei ihr diese Gedanken hoch kommen und sie dann für die nächsten 24h angepisst ist. Das belastet unsere Beziehung natürlich auch.

Cruisendust  06.08.2023, 19:02
@Marko1907482

Das ist ja schon mal gut dass sie selbst reflektiert dass es auch für dich komisch sein könnte. Vielleicht kannst du ja in einem Gespräch mit ihr herausfinden was genau so schlimm für sie war daran. Die Fernbeziehung dürfte ja auch leider dazu beitragen dass sie fantasiert was du wohl treibst wenn sie nicht dabei ist. Vielleicht hat sie ja auch traumatische Erfahrungen? Auf jeden Fall ist es immer wichtig und hilfreich sich gegenseitig zu fragen, wie man sich fühlt, was es auslöst und auch zu bekunden dass man sich nicht gegenseitig verletzen will. Manchmal sind die ersten negativen Empfindungen in einer Beziehung auch wie eine Art Aufnahmeprobe ob man es wirklich ernst meint.

Marko1907482
Fragesteller
@Cruisendust

Wir haben die Sache schon sehr oft "ausdisskutiert" und besprochen. Sie hat mich auch zu der Sache relativ tief ausgefragt, wie es alles abgelaufen ist usw. Ich habe großes Verständnis für sie, aber es belastet die Beziehung hat sehr.

Stellwerk  06.08.2023, 19:28

"Eine gewisse Berechtigung zum Misstrauen ist ja auch verständlich wenn man bedenkt wie häufig Fremdgehen ist."

Damit unterstellt man dem Partner von vorherein, dass er zum Fremdgänger wird. Ganz tolle Basis...

Wer sagt den das man in einer Beziehung wie auch immer nicht mit dem anderen Geschlecht telefonieren darf ? Bist du ihr Eigentum oder was ?

ich habe schon beruflich als Mann extrem viel mit Frauen zu tun und privat habe ich mehr weibliche Kumpels als Männer.

Mehr ist außer telefonieren und Hobbys nachgehen da aber nicht.

Meine Freundin und ich sind glücklich zusammen sie hat mehr "männliche" Kumpels und wir sind alle befreundet .

Wenn sie damit nicht klarkommt deine Freundin dann kann man ihr nur empfehlen ruf doch mal die Frau an und frag nach oder lernt euch doch mal kennen ;-)

meine Frau und meine Ex sind sogar befreundet also alles ist möglich

Deine Freundin hat ein geringes Selbstwertgefühl.

Klar kannst Du auf sie einreden, schwören, versprechen, abwiegeln..

Das Problem ist jedoch, dass deine Freundin denkt, es kann jederzeit eine Andere kommen, die besser ist als sie.

Sie lauert auf Gefahr und unterstellt direkt, dass Du ihr abhanden kommst..

Da hilft nur eines. Sie muss an ihrem Ego, der Eifersucht und Vertrauen arbeiten.

Und das geht nur, wenn sie lernt, an sich selbst zu glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Marko1907482
Fragesteller

Es ist in einer Beziehung aber auch nicht richtig nur eine Person an einer Sache arbeiten zu lassen, ich denke man sollte zusammen an dem Problem Pfeilen.

Es sollte einen Termin bei einem Psychologen als Moderator geben.
Meine Meinung ist, daß sie soviel Vetrauen zu Dir haben sollte, daß sie Dir weiter vertraut und wenn sie so extrem eifersüchtig ist, ist die Verbindung nicht für die Dauer geeignet. Das kannst Du ihr gerne zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Freundin ist aber schon sehr kleinlich. Hat sie denn seit ihr zusammen seid alle ihre Bekanntschaften aufgegeben?

Was darfst du denn als nächstes nicht tun? In eurem Alter, und überhaupt läßt man sich nicht so gängeln. Du mußt die das nicht gefallen lassen. Also: Mach diech auf die Suche nach einer toleranteren Freundin.