Freuen trotz „schlechtem“ Abi?

Was hast du angestrebt für einen Abischnitt?

Und was willst studieren ?

Wie gesagt, 1,8/1,9

Das weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall nicht Medizin :D aber auch sonst sind meine Chancen mit 2,0 sehr gering

9 Antworten

Ein 2,0 Abitur ist ein Abschluss, den >80% der Menschen deines Jahrgangs (noch) nicht erreicht haben.

Außerdem ist es der erste große Meilenstein im Leben. Man hat den Teil des Weges erledigt, in dem man mehr oder minder mit allen Gleichaltrigen über einen Kamm geschoren wurde und hat jetzt die offizielle Erlaubnis, sich einen ganz individuellen Weg zu suchen.

Es gibt sehr wenige Dinge, die als nächstes auf dem Plan stehen könnten und die du mit einem 2er Abitur nicht machen kannst. Zum Beispiel ein Medizinstudium. Alles andere steht dir frei!

Doch, selbstverständlich darf (und sollte) man das feiern!

Ich hatte mir auch gewünscht, eine 1, irgendwas zu bekommen, bin letztendlich aber auf einer glatten 2,0 gelandet. Natürlich fand ich es etwas schade, aber man kann aus allem, was kommt, immer etwas Positives mitnehmen. Und sei es zu lernen, sich trotzdem so zu akzeptieren, wie man ist und vor allem das Selbstwertgefühl weniger von seinen Leistungen abhängig zu machen.

Ich kann dir nur nahelegen, nicht damit anzufangen, dich für irgendetwas zu bestrafen, denn auf lange Sicht wirst du dadurch eine schlechte Beziehung zu dir selbst entwickeln und dir in vielen Situationen selbst im Weg stehen, weil du dich selbst nicht leiden kannst.

Daher würde ich dir raten, genau das Gegenteil zu machen. Egal, was für eine Note du bekommst, feiere dich, sei stolz auf dich und genieße es, dass du diesen Abschnitt hinter dich gebracht hast. Du wirst dein ganzes Leben mit dir selbst verbringen müssen, daher überlege dir gut, ob du dich selbst wie ein/e FeindIn oder ein/e FreundIn behandeln willst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)

Ich würde versuchen, die 1 vor dem Komma zu retten - macht sich später tatsächlich besser bei Bewerbungen - aber wenn es nicht klappt, mir auch keine Vorwürfe machen.

Spielt die Note denn eine Rolle für das Studium, also gibt es einen NC? Wenn nicht, dann schon zweimal nicht.

Genieße das Erfolgserlebnis. Im Nachhinein ist die Gefahr größer, dass Du bereust, Dich nicht gefreut und die Zeit nach dem Abitur genossen zu haben.

Interessiert sich eigentlich noch jemand für die Abi-Note, wenn man ein Bachelor- und erst recht ein Masterzeugnis hat?

@RedPanther

Ja, bei Bewerbungen ist das Abitur-Zeugnis immer mit dabei und der Schulabschlussnote wird immer auch Aufmerksamkeit gewidmet.
Ich bin in einem Unternehmen, auf dem man sich etwa alle 10 Jahre auf gehobeneren Positionen neu bewerben muss und da müssen dann auch die Endfünfziger ihre vollständigen Unterlagen inkl. Abiturzeugnis einreichen.
Aber auch, wer in jüngeren Jahren in ein Talentförderungs- und Entwicklungsprogramm will, wird daran gemessen.

@zalto

Spannend, hätte ich nicht gedacht. Ich hätte tatsächlich erwogen, das Abiturzeugnis (ebenfalls 2,0) wegzulassen, wenn ich mit dem Master fertig bin.

@RedPanther

Nicht wirklich. Also ich kenne es so, dass nur in den wenigsten Fällen nach einem Schulzeugnis gefragt wird. Arbeitgeber wollen die Noten vom Studium sehen. Außer bei der Studienbewerbung, interessiert dein Schnitt niemanden mehr

@RedPanther

Es kann für einen Arbeitgeber sogar interessant sein, auf welcher Schule man sein Abitur gemacht hat, ob man den richtigen Stallgeruch mitbringt.

@zalto

Ui, was für einen Stallgeruch hat denn "das erstbeste erreichbare Gymnasium auf dem Land"?

@RedPanther

Auf dem Land? Da kann man "Stallgeruch" wörtlich nehmen...

@zalto

Naja, solange der Personaler, der das Vorstellungsgespräch aufnimmt, den Vorurteilen nicht stärker nachgibt als der Bewerber...

Ich war zwar als Kind regelmäßig zum Spielen auf dem Bauernhof und finde es ziemlich normal, auch mal mit dem Fahrrad in einer Schafherde stecken zu bleiben. Aber meine Familie hatte nie einen Stall ;)

@zalto

In so einem konservativen Unternehmen würde ich nicht arbeiten wollen. Aus meiner Sicht sollte das Schulzeugnis überhaupt keine Rolle spielen, wenn man einen Bachelor oder höher hat. In vielen Unternehmen tut es das auch nicht und man muss nicht mal seine schulische Laufbahn im Lebenslauf haben.

@cuser03

Man kann sich die HRler nicht aussuchen, die einen bewerten sollen...

Ich habe den Eindruck, fachlich können sie einen Bewerber ohnehin kaum einordnen. Also geht es ihnen mehr um die Bauchgefühlsebene: Wo kommt er her, was haben seine Eltern gemacht, in welchem Umfeld ist er aufgewachsen, wie wirkt das Auftreten - kann er sich und seine Erfolge gut verkaufen?

Ey ich hab ein Abi von 3,2. Hätte ich mir mehr angestrengt wäre es auch ein besserer Schnitt geworden. Aber dadurch dass alle Studiengänge die mich interessieret haben, keinen NC hatten war mir der Schnitt letzten Endes egal. So konnte ich mich mehr entspannen. Also wenn du kein Studiengang machen möchtest von einem NC von 1,0 kann es dir egal sein eigentlich. So macht es keinen Unterschied.

Einen NC von 1,0 nicht, aber einen NC. Und es ist klar, dass dann alle mit 1, eher genommen werden. Es wird ja auch kein Unterschied, zwischen den Bundesländern gemacht. Mit ner 2 kann ich das knicken.

Schraube deinen Anspruch nicht so hoch, wichtig ist doch, dass du es schaffst.

Danach siehst du weiter, was du mit deinem Abitur alles anfangen kannst.

Manche schaffen es erst nach dem zweiten Anlauf und aus denen wird auch noch was gescheites.

Geniesse die Zeit, gehe feiern, mache Urlaub, wenn du zuhause sitzt und heulst, dann ändert es an deiner Note auch nichts.

Andere kommen vielleicht nicht mal so weit wie du und selbst wenn man was verhaut, dann geht die Welt nicht Welt unter.

Dann klappt es eben beim zweiten Anlauf.

Du hast doch sicher viel Zeit in dein Abi investiert oder? Dann kommt jetzt die Zeit, wo du auch das tun kannst, wofür du jetzt die Zeit dazu hast.

Bist du deswegen ein schlechterer Mensch mit nur einer ZWEI?