Frage gezielt an Atheisten und Gläubige Menschen (Gott existiert, Gott existiert nicht)?

19 Antworten

Ich bin Atheist. Wenn sich ein Gott zeigen würde und seine Existenz bewiesen wäre, würde ich mich darüber freuen. Ich finde den Gedanken eigentlich schön.

Nur bin ich halt realistisch und es gibt aus meiner Sicht absolut keine Hinweise auf die Existenz eines Gottes.

shirinskm
Fragesteller

Gude

Wenn Gott sich zeigt, dann wohl Glauben, wenn physisch und psychisch alles okay ist.

Ich bin Atheist und glaube nicht an Götter, Teufel, Engel, Dämonen, Geister und andere höhere Wesen.

„ich meine euer Ganze Glaube daran das ein Gott nicht existiert..." ist falsch ausgedrückt, denn es ist kein Glaube, sondern die Abwesenheit von Glauben im religiösen Sinn. Ich bin auch nicht allein deshalb gläubig, weil ich nicht an die Existenz des Weihnachstsmannes glaube.

Wenn es wissenschaftlich bewiesen wäre, dass es eines dieser Wesen gibt, würde ich es selbstverständlich akzeptieren. Dadurch würde ich aber weder meinen „Glauben" verlieren, noch gläubig werden, sondern mein Wissen erweitern. Es wäre sicher sehr interessant, mit Gott zu reden.

Das hängt natürlich davon ab, ob es sich um den christlichen Gott handelt oder einen der vielen anderen tausend Götter, die Menschen je erfanden. Mit Bacchus würde ich erst einmal anstoßen ;-)

Wenn es der christliche Gott wäre und er würde sich wirklich so egozentrisch, eifersüchtig und grausam präsentieren, wie er in der Bibel dargestellt wird, würde ich ein erstes Wörtchen mit ihm reden.

Aber das ist rein hypothetisch - ich bleibe lieber gottlos glücklich :-)

Na, Du Wort, wer hat sich Dich ausgedacht ?

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
adelaide196970  20.06.2021, 10:16

schöne Texte. Aber was heißt "das Wort"? Wer hat da gesprochen? Oder ist mit "Wort" was ganz anderes gemeint?

Ich bin nicht gläubig. Aus Überzeugung. Insofern stellt sich nie für mich die Frage, ob ein Gott sich mir mal präsentieren würde. Würde er es tun, dann würde ich so dermaßen mit ihm zu Gericht gehen, wie ich es vorher bisher nie getan habe! Den würde ich wörtlich in der Luft zerfetzen! Nein, von "Anstand" oder "Ehrfurcht" oder sonstigem wäre keine Rede! Wie kann man es nur zulassen, den Planeten, den man geschaffen hat, so verkommen zu lassen? Was denkt der Kerl sich eigentlich dabei? Meint, der King zu sein und dann greift er nicht ein, regiert nicht und lässt die Macht des Stärkeren walten (Kriminelle, zuweilen Politiker und sonstiges Gesindel). Warum??

Nein, ich möchte jetzt keine Kommentare lesen, nach denen wir ja unterwürfig sein müssen und Gott überlässt uns das Interpretieren und Handeln und Geschwafel und Gesülze. Nein - Danke! Verschont mich! Ich unterwerfe mich nur den Naturgewalten und mir selbst.

Simonmathe  20.06.2021, 10:39

Interessante Einstellung, aber wenn gott der King ist dann wird er dich wissen was am besten ist

AriZona04  21.06.2021, 10:44
@Libertinaerer

Ich stelle fest, dass wir bereits des Öfteren aneinandergerasselt sind hier im Forum. Bei dieser Deiner Aussage jedoch

Aber ansonsten geben sich die beiden auf der Widerwärtigkeitsskala ziemlich wenig

bin ich voll auf Deiner Seite!