Frage an Christen: Was bedeutet das?

Also bezieht sich das auf die Umwelteinflüsse(was ein Mensch sieht und hört usw.) Und auf Worte und taten(was aus den Mensch herauskommt) allgemein oder nur auf Essen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Bezieht sich nur auf Essen 60%
Bezieht sich auf alle Umwelteinflüsse allgemein 40%

5 Antworten

Bezieht sich nur auf Essen
Umwelteinflüsse(was ein Mensch sieht und hört usw.)

Wie soll Gehörtes und Gesehenes durch den Mund in dem Magen gelangen?

Lege die Schrift nicht eigenmächtig aus oder

2 Petr 1,20 Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden;
2 Petr 1,21 denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet.

Mt 15,17 Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird?
Mt 15,18 Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.
Mt 15,19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen.
Mt 15,20 Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein.
Bezieht sich nur auf Essen

Hallo Reddington,

Das Zitat bezieht sich auf das Essen. Jesus sagt, Du kannst essen was Du willst, es gibt keine unreine Nahrung.

Aber die Worte die aus Deinem Mund herauskommen, die können Dich unrein machen. 🙏 💖

Bezieht sich nur auf Essen

So viele Menschen sind ausgezeichnet darin, die verrücktesten Kleider- und Essvorschriften ihrer Religion einzuhalten.

Doch sie sind schwach, bei dem was Gott wirkliche wichtig ist. Barmherzigkeit, Treue, Vergebungsbereitschaft, Nächstenliebe...

Es soll bedeuten das nichts was du zu dir nimmst dein Herz unrein macht weil, es in den Magen geht und dann wieder ausgeschieden wird und es nicht im Herzen bleibt.

Es sind die Dinge die aus deinem Herzen kommen die dich unrein machen Lügen, Lästerung, böse taten, Süchte,...

meine persönliche Meinung ist die hat jetzt kein biblisches Fundament aber ich denke das sie den Geistes Zustand oder den Zustand des Herzens über dem stellt was man mit dem Körper zu sich nimmt.

Es soll quasi den Unterschied zwischen Fleisch und Geist neben anderen Versen mit erläutern

Das ist schwierig zu erklären. In erster Linie handelt es sich dabei um das Essen, denn Jesus hat damit einige verbote aufgehoben, was man sonst als unreines essen ansah.

allerdings kannst du dass gut auch als Gleichnis auf vieles andere verwenden. Wenn dein Nachbar schlechte Worte redet, dann macht dich dass ja nicht unrein oder? Unrein bist du erst, wenn du selbst schlechte Worte redest