Findet ihr Friedrich Merz ist ein guter Kanzler was findet ihr gut und schlecht?
Ich zb finde er macht eine bessere Migrationspolitik als Olaf Scholz, aber er greift trotzdem noch nicht hart genug durch weil er sich nach Eu recht richten will, was ich garnicht mag ist das er die Gelder weiterhin an die Ukraine verramscht, die einzigst guten Schulden sind für die Infrastruktur weil Deutschland ist echt herunter gewirtschaftet.
6 Antworten
Nicht mal eine Woche im Amt, ein Urteil lässt sich hier in keiner Weise fällen.
Dass es in verschiedenen Bereichen eine Richtungsänderung zur Politik der Ampelkoalition geben würde, war und ist zu erwarten.
Ich finde, er legt gut los! Und ich muss dazu sagen, dass ich ihn nicht gewählt habe.
Merz verliert keine Zeit und hat in den paar Tagen schon mehr angeschoben als Olaf Scholz in seiner ganzen Amtszeit.
Mir imponiert sein sicheres Auftreten und sein Tempo. Wenn das so weitergeht, werden einige Damen und Herren blöd glotzen - nicht nur in Deutschland.
Ich bin froh, dass ich mich in ihm getäuscht habe.
Gleichzeitig halte ich dein Herunterspielen der Errungenschaften der Ampel für polemisch und populistisch.
Wenn das wirklich so rübergekommen ist, tut es mir leid, das war nicht meine Absicht. Polemik und Populismus finde ich verabscheuungswürdig und unnötig.
Dass in der Ampel-Koalition viele Dinge angeschoben wurden, streite ich gar nicht ab. Wie schon erwähnt, habe ich Friedrich Merz auch nicht gewählt. Ich bin Mitglied der Grünen.
Dass Olaf Scholz seine Aufgaben mit Dynamik angegangen ist, kannst du mir nicht erzählen. Er hat Entscheidungen vertagt und scheinbar darauf gewartet, dass dringende Probleme sich von selbst lösen.
Ich möchte ganz vorsichtig daran erinnern - auch wenn du mich jetzt wieder polemisch schimpfst -, dass die AfD sich quasi verdoppelt hat. Das kam nicht von ungefähr.
Ich bin aus der CDU ausgetreten, als Merz Chef wurde. Das sollte eigentlich belegen, wie wenig ich ihn bisher gutheißen konnte. Aber dieses ständige Niedermachen und Herbeibeten des Scheiterns von Merz ist widerwärtig und demokratiefeindlich.
Ich sehe aktuell einen Bundeskanzler, der seine Liste abarbeitet und mir persönlich den Eindruck vermittelt, dass er seinen Job ernst nimmt und willens ist, dieses Land nach vorne zu bringen.
Kannst du uns mit genau dieser Frage in etwa 99 Tagen nochmal nerven - woher soll man sich in einer Woche ein Urteil bilden?? Nicht das ich von Merz groß was halte, aber man soll sein Urteil ja erst bilden.
Ich finde, er sollte ein wenig mehr Zeit erhalten, bevor man zu einem ersten Urteil gelangt.
Generell bin ich ihm gegenüber ziemlich skeptisch eingestellt, zu oft fand ich ihn in der Vergangenheit einfach nur zum Kopfschütteln.
Jetzt ist er aber nunmal gewählt, und ich hoffe, dass die merkel'sche Stagnation, die auch unter Scholz nicht wirklich behoben wurde, ein Ende findet.
Er ist aber viel zu neu im Amt, als dass sich seine Handlungen als Bundeskanzler schon seriös bewerten ließen. Frag doch nach 100 Tagen Amtszeit nochmal.
da kommen bei mir ganz viele Fragezeichen auf...???? Da Merz erst ganz frisch Kanzler ist, hat er noch gar nichts gemacht und erst recht nicht mehr, als Olaf Scholz, außer in einer demokratisch höchst fragwürdigen Entscheidung mithilfe des alten, nur noch formell bestehenden Bundestags Schulden ohne klare Verwendungszwecke in historischer Rekordhöhe aufzubauen.
Gleichzeitig halte ich dein Herunterspielen der Errungenschaften der Ampel für polemisch und populistisch. Merz kann darauf aufbauen, was die Ampel angefangen hat. Die bundesweite Sanierung der Bahn und generell Infrastruktur wurde durch die Ampel angeschoben. Die Lorbeeren wird Merz ernten, klassisches politisches Phänomen wenn Regierungen auf 4 Jahre gewählt werden. Dazu kommt der Ausbau erneuerbarer Energien (was Merz vermutlich stagnieren lässt oder sogar abbaut), die Erhöhung des Mindestlohn, was vielen Millionen Menschen wieder mehr finanziellen Raum zum atmen gegeben hat, das Deutschlandticket, die bundesweite Digitalisierung, die angestoßen wurde, die an wissenschaftlichen Fakten orientierte zurecht durchgebrachte Legalisierung von Cannabis, uvm...
Ob man nun die Ampel Regierung gut oder schlecht fand, es gibt definitiv viel berechtigte Kritik, aber was du hier betreibst ist purer Populismus und ganz einfach faktisch falsch. Analytische Bilanzen haben auch ergeben, dass die Ampel in ihrer Amtszeit mehr ihrer Koalitionsversprechen vollständig durchgesetzt hat als die meisten vorigen Regierungen.
Was genau hat denn dagegen Merz bisher getan...? Ohne ihn herunterspielen zu wollen, er hat ja gerade erst angefangen. Aber das war ja dein Ausgangsstatement.