Findet Ihr es würde in der Zukunft Probleme geben, wenn die Frau 20 und der Mann 30 Jahre alt ist? Heiraten und 5-7 Jahre später kommt erste Kind auf die Welt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Körperlich und charakterlich würde später keine Probleme geben 88%
Doch 10 Jahre könnte es Anbeginn und später zu Problemen kommen 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Körperlich und charakterlich würde später keine Probleme geben

Ich habe meinen Mann kennengelernt mit 19, er war damals 31.
Wir sind inzwischen seit 15 Jahren glücklich verheiratet und haben 2 Kinder.

Und die emotionale Verbundenheit wächst immer noch. :)

Wenn es der Richtige ist, ist das Alter egal. Und 10 Jahre finde ich jetzt nicht sooo viel.

jsixt
Fragesteller

Hast alles richtig gemacht :) hat er dich damals angesprochen?

Hast du keine Angst dass er später krank wird? Ab wann ist es zu viel deiner Meinung also der Altersunterschied eines Menschen?

Wintermadl  29.03.2023, 11:20
@jsixt

Wir haben uns auf Arbeit kennengelernt und ich habe das erste date klargemacht.
Wobei uns da noch nicht bewusst war, dass der Altersunterschied doch so groß ist. Das kam dann erst im Laufe der nächsten Dates auf, als wir mal übers Alter gesprochen haben.

Nein, ich habe keine Angst, das er krank wird, das ist er schon. ;) Er hat Morbus Crohn seit er 20 ist, war nicht immer einfach, aber nun hat er die Krankheit gut im Griff. :)

jsixt
Fragesteller
@Wintermadl

Ab dann wäre ein Altersunterschied für dich zu groß? Wünsche euch alles gute

Wintermadl  29.03.2023, 13:41
@jsixt

Mit 20 Jahren einen 60 jährigen hätte ich jetzt nicht unbedingt geheiratet, aber ab wann ein Altersunterschied zu groß ist, kann man pauschal nicht beantworten.

Wie csor77 unten schrieb: gemeinsame Werte und Ziele im Leben sind wichtig. Man sollte in dieselbe Richtung gehen wollen. Aber das ist in jeder Beziehung so, unabhängig vom Alter. ;)

jsixt
Fragesteller
@Wintermadl

Das stimmt aber viele achten auch schon instinktiv auf das Alter und schließen dabei die Sache schon mit den Werten ab obwohl die die Person nicht kennen. Das kommt glaub ich von der Erziehung und sehr schade solange die Person jetzt nicht unter 18 ist

zetra  30.03.2023, 15:55

Ich kenne Frauen, deren Mann ist 10 Jahre jünger gewesen und sie sind trotzdem im Witwenstand. Wenn das Schicksal nicht mitspielt, dann laeuft vieles außer Ruder.

Doch 10 Jahre könnte es Anbeginn und später zu Problemen kommen

Die Frau könnte zur Pflegerin ihres Mannes werden, aber wenn sie ihn liebt, sollte sie auch dazu bereit sein.

zetra  30.03.2023, 14:58

10 Jahre Unterschied sind da noch lange kein Problem, wenn es mehr werden, dann schon.

jsixt
Fragesteller

10 Jahre heutzutage sind wie 1,5 Jahre :) so ab 15 wird es kritisch

Wenn es in Zukunft Probleme gibt, dann ganz bestimmt unabhängig davon, wer wann, warum, wie und wo Kinder bekommt.

Der Mann wird voraussichtlich viel früher sterben als die Frau bei dieser Konstellation.

Körperlich und charakterlich würde später keine Probleme geben

Hört sich gut an.

jsixt
Fragesteller

Was wäre wenn der Mann 40 und sie 20 wäre? Dann nicht mehr oder? Finde 10 Jahre Altersunterschied ist für eine langfristige Beziehung oder Ehe die Grenze

jsixt
Fragesteller
@NedalNib88

Was? 20 ist zu viel und der Mann sieht wie der Papa aus :-) 10 merkt man nicht viel aber jedem das Seine, Hauptsache die sind glücklich

NedalNib88  28.03.2023, 22:50
@jsixt

Naja, kommt ja darauf an, wie der Mann sich hält. Frauen altern bekanntlich schlechter.

jsixt
Fragesteller
@NedalNib88

Bist du eine Frau? Und hast du einen älteren Mann bzw. würde es dich stören wenn dein Mann 10-20 Jahre älter ist, wenn es um eine langfristige Beziehung geht und nicht ONS?