Findet Ihr es für die Zukunft der beiden problematisch, wenn ein 60 Jähriger Mann eine 40 Jährige Freundin oder Frau mit oder ohne Kindern hat?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

7 Antworten

Nein

Nein manchmal gibt es so einen großen Unterschied zwischen den Partnern. Da ist es auch egal ob sie Kinder hat oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Nein

Ein großer Altersunterschied kann Problematisch sein, das aber primär wenn einer der Partner noch so jung ist das er oder sie nicht fest im eigenen Leben steht.

Da reden wir aber von 17 oder 18 jährigen die noch nie alleine oder in ne WG gelebt haben ggf noch nie gearbeitet haben und ggf keine abgeschlossene Ausbildung oder nen Abgeschlossenes Studium haben und die jetzt zu einem/einer z.b. 35 Jährigen ziehen der/die Haus, Job, Plan im Leben usw. hat.

Da besteht dann die Gefahr das der jüngere Partner sich verbiegt um in das Leben des älteren zu passen und die Chance zu experimentieren was man selbst mag oder will fehlt.

Bei der 40 Jährigen darf davon ausgegangen werden das die weiß was die im Leben will und ihre eigenen Erfahrungen gesammelt hat. Es müssen sich halt beide klar sein das neue Kinder (wenn man gemeinsame will) hier ggf ein Elternteil vor dem 18. Geburtstag verlieren bzw. das der jüngere Partner ggf den Partner um einige Jahre überlebt.

leuDir
Fragesteller

Mir geht es um später (Zukunft) und der körperliche Verfall als heutige Interessen/Gemeinsamkeiten

Kann passieren und ab einem bestimmten Alter wird es uns jeden treffen: Es wird später doch eine Katastrophe, wenn der Mann schleichend (immer stärker) dahinvegetieren und am Ende nur noch wie ein Krüppel sich in der Wohnung nicht mehr festhalten kann. 2 oder 3 Hüpft-Ops vor sich noch hat, während die Frau mit 40-50 voll in Saft noch ist und durch die Gegend rennt?

Ist es keine Demütigung später für den Mann? Das muss er sich heute mit 60 im Klaren sein oder nicht? Will man sich wegen der Optik wirklich sowas antun? Das sind doch Fakten und Realität und keine Gerüchte um es das Pärchen nicht zu gönnen.

dieLuka  28.04.2024, 17:25
@leuDir

Blöd gesagt kann auch bei nem gleichalten Paar einer merklich vor dem anderen körperlich abbauen und Leute können Unfälle haben. Es gibt 40 Jährige die kaum in den 3. Stock gelaufen kommen und 80 Jährige die mal eben nen Marathon laufen.

Und nein altern ist nicht Demütigend.

Und warum gehst du Pauschal davon aus das das Paar wg der Optik zusammen ist?

Wenn es dich nicht betrifft mach dir keinen Kopf um anderer Leute Leben. Die werden schon wissen worauf die sich einlassen.

leuDir
Fragesteller
@dieLuka

Ja stimmt es gibt alles, mir geht es aber um die Wahrscheinlichkeit und es ist viel wahrscheinlicher, dass ein 70+ Jähriger nach tot ausschauen und riechen wird in seiner Wohnung mit leider vielen körperlichen Problemen, als jemand, der mit 30-40 an Herzinfarkt stirbt.

Es geht hier um das Risiko die man definitiv eingeht. Ne wissen viele leider nicht und leiden später

dieLuka  28.04.2024, 17:40
@leuDir

Du meinst ernsthaft das jemand mit 40 nicht wieß das das LEben endlich ist und das Ende ggf nicht immer schön und Problemlos ist?

leuDir
Fragesteller
@dieLuka

So weit denken Menschen bewusst emotional nicht, wissen weiß auch eine 10 Jährige definitiv

dieLuka  28.04.2024, 17:46
@leuDir

Es ist wirklich toll wie du Menschen so in eine Schublade schmeißt. Erst sind alle wg. der Optik zusammen, jetzt denken alle bewusst nicht darüber nach.

Geht es auch etwas weniger Pauschal oder mit Quelle das deine Vermutungen auch stimmen?

Ansonsten legen wir das ab unter Schwarzmalerei deinerseits.

leuDir
Fragesteller
@dieLuka

Verallgemeinere bitte nicht. Ich spreche von Menschen die diesen Fehler gemacht haben und die neuen sollten vorher aufgeklärt werden.

Die sollten wissen dass der Partner mit sage und schreibe 20 Jahren altersunterschied 20-30 Jahre früher gehen wird wo man erst damit klarkommen muss wenn noch Kinder im Spiel sind.

3 Jahre ist schon zu viel manchmal aber alles über 6-7 sollte man gut vorher überlegen

dieLuka  28.04.2024, 18:01
@leuDir

Wenn du Konkret jemanden kennst oder es dich betrifft dann red halt mit den Leuten. Ansonsten halt dich raus.

3 Jahre ist schon zu viel manchmal

Du bist nicht die Dating Polizei, du hast nicht zu entscheiden was zu viel ist.

aber alles über 6-7 sollte man gut vorher überlegen

Wenn du ne Quelle hast das das nicht passiert bitte hier nennen.

Fassen wir zusammen das du keine Quelle hast das es auch nur irgendeine Basis in der Realität für dein Drama gibt.

leuDir
Fragesteller
@dieLuka

Bist ja emotional getroffen aber ist halt die wahrheit und sollte man annehmen.

dieLuka  28.04.2024, 19:21
@leuDir

Nö nur weil man dinge behauptet werden die nicht wahr.

Wie gesagt wenn es stimmt hast du sicher ne Quelle sonst ist es Fantasie.

leuDir
Fragesteller
@dieLuka

Bist alt und wirst alt. Das weiss jeder also was willst du eig.

Mit 70 kommt definitiv das ende, vielleicht noch 10 Jahre mit super genetik usw. Aber die meisten kratzen mit 70 spätestens weg, wenn nicht viel früher schon

dieLuka  28.04.2024, 20:06
@leuDir

Ja du wirst irgendwann alt. Das entlässt nicht von der Verantwortung dinge die man als Wahr gelten haben will zu belegen.

Wir diskutieren ja nicht ob man altert. Wir diskutieren darüber das du denkst das Leute nicht daran denken das sie altern.

Nein

Hallo leuDir!

Da man beide Parteien nicht kennt und das Alter nebst Altersdifferenz pauschal gar nichts über jeden einzelnen Menschen aussagt, kann man das nicht sagen.

Im Grunde sind diverse Dinge immer dann problematisch, wenn sich Menschen von Dritten beeinflussen lassen oder das, was die Masse und Medien vorgeben, glauben. Man kann eben nicht Mensch A mit Mensch B vergleichen oder Parallelen ziehen, wenn unterschiedliche Umstände vorliegen.

Da jeder Mensch anders ist und unterschiedliche Umstände vorliegen, kann man doch niemals pauschal sagen, ob Konstellation A, B oder C "pauschal" richtig/falsch ist oder (nicht) funktioniert. Menschliche Eigenschaften, Werte, Anstand, Intellekt und Verhaltensweisen sind so unterschiedlich individuell und haben nichts mit dem Alter zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leuDir
Fragesteller

Mir geht es um später (Zukunft) und der körperliche Verfall als heutige Interessen/Gemeinsamkeiten

Kann passieren und ab einem bestimmten Alter wird es uns jeden treffen: Es wird später doch eine Katastrophe, wenn der Mann schleichend (immer stärker) dahinvegetieren und am Ende nur noch wie ein Krüppel sich in der Wohnung nicht mehr festhalten kann. 2 oder 3 Hüpft-Ops vor sich noch hat, während die Frau mit 40-50 voll in Saft noch ist und durch die Gegend rennt?

Ist es keine Demütigung später für den Mann? Das muss er sich heute mit 60 im Klaren sein oder nicht? Will man sich wegen der Optik wirklich sowas antun? Das sind doch Fakten und Realität und keine Gerüchte um es das Pärchen nicht zu gönnen.

Nein

Das müssen die beiden schon selbst entscheiden. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass einer von beiden irgendwann deutlich früher versterben kann.

Mein bester Freund ist jetzt 70 Jahre alt. Seine Frau ist 84 Jahre alt. Sie hatte aus erster Ehe drei Kinder, als die beiden vor 50 Jahren ein Paar wurden, der älteste Sohn war bereits 13 Jahre alt zu diesem Zeitpunkt. Mit sowas muss man umgehen können. Bei den beiden hat es funktioniert.

Nein

Was soll daran problematisch sein? Beide sind wahrlich alt genug um selber und ganz allein zu entscheiden, ob die Beziehung für sie passt oder nicht.