Findet ihr Altersunterschied in einer Beziehung schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ist mir eigentlich egal 67%
Finde es nicht schlimm, wenn die Frau älter ist bis zu dem alter: 20%
Anderes, nämlich 10%
Finde es schlimm, wenn die Frau älter ist, weil 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes, nämlich

Prinzipiell sollte das Alter - meiner Meinung nach - eine nachgeordnete Rolle spielen, abgesehen von den bekannten Parametern, sprich: Der jüngere Part sollte zumindest 18 sein. Aus dem Bauchgefühl heraus ist ein Altersunterschied von +/- 5 Jahren völlig in Ordnung, ein Altersunterschied von +/- 10 Jahren geht auch noch, alles über 10 Jahre finde ich etwas problematisch, aber wenn es passt, dann passt es halt.

Auch die Frage, wer der ältere ist finde ich eher nachrangig, mit einer kleinen Fußnote, bei der der Altersunterschied bzw. das Wer ist Älter perse nicht das Problem ist, sondern mehr die Ursache des Problems. Hier ist es auch je nach persönliche Ansicht ein Problem, denn es geht um das Thema Kinder - und wer gar keine Kinder will für den ist das logischerweise obsulet. Mediznisch ist es nun mal tendenziell so, dass eine Frau - im Gegensatz zum Mann - einen vergleichsweise eher begrenzten Zeitraum hat, um Kinder zu bekommen. Der Mann kann mit 50+ immer noch Kinder zeugen, während es für die Frau da medizinisch gesehen eher schwieriger wird. Und da finde ich es doch ... sagen wir vorteilhafter, wenn der Mann der ältere ist, weil in Bezug auf Kinderkriegen ist das beim Mann eben eher egal, als bei einer Frau. Ab einem gewissen Altersunterschied, wird da natürlich dann auch der Altersunterschied per se zum Problem. Eine Frau mit 35 kriegt tendenziell eher die berüchtigte Torschlusspanik, als ein Mann im selben Alter ... hat sie dann einen Partner der erst 20 ist ... der sich vielleicht noch überhaupt nicht mit dem Kinderwunsch befasst hat oder jetzt eben noch keine will, wird das sehr schnell zum Problem. Anders, wenn er eine Freund hat die gerade 18 oder 25 ist, da ist noch wesentlich mehr Zeit.

Nachtrag: Ich finde auch - im Regelfall - lebt man mit 40 in einem anderen Lebensabschnitt als mit 20 und im Extremfall sind das Welten die da dann aufeinander prallen, was für eine Beziehung jetzt auch nicht unbedingt förderlich sein muss.

Wie gesagt aber: Ob das ein Problem ist hängt in großem Maße davon ab, was jeder einzelne will oder nicht will. Legt man zum Beispiel keinen Wert auf eigene Kinder, kann man später immer noch welche adoptieren, wenn man dann im fortgeschrittenen Alter doch will.

Anderes, nämlich

Generell finde ich einen Altersunterschied nicht schlimm. Jeder soll machen mit wem er/sie etwas machen will.

Bei zu hohen Altersdifferenzen habe ich lediglich immer Angst vor einem gewissen Machtgefälle in einer Beziehung. Gerade, wenn ein Part noch nicht so viel Erfahrung in Beziehungen hat, hat der andere, erfahrenere Part, oft einen Vorteil, den er/sie bewusst oder unbewusst nutzt bzw. nutzen kann.

Eine wirkliche Differenz, ab wann es zu viel wird, hab ich aber nicht. Umso jünger der jüngere Part aber ist, desto "wohler" würde ich mich fühlen, dass der Altersunterschied nicht ganz so gravierend ausfällt.

Ist mir eigentlich egal

Nicht nur eigentlich. Es ist mir egal. Sind beide volljährig haben beide jegliches Recht sich ihren Partner so zu wählen, wie sie wollen. Und wenn es 46 Jahre sind, wie bei Heesters und seiner Frau, egal. Das hat von außen niemand zu beurteilen.

Ob die Frau älter ist, der Mann...das ist doch vollkommen egal. Das kratzt die Liebe nicht.

Meine Frau ist 17 Jahre älter, als ich (ich, w, bin 43).
Funktioniert seit knapp 25 Jahren tadellos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung
Finde es nicht schlimm, wenn die Frau älter ist bis zu dem alter:

Ist doch egal. Wenn es sich um höchstens 4 Jährchen Abstand handelt, das macht nichts.

Also mein Mann war vor mir mit einer 10 Jahre älteren Frau verheiratet 7 Jahre, er sagt das ging nicht gut weil sie ihn immer wie ein Kind behandelt hat. Ich war 19 und er 32 als wir zusammen gekommen sind. Wir sind im Juli 13 Jahre verheiratet. Was ich aber dazu sagen muss; ich liebe meinen Mann, würde mir aber nie mehr einen älteren Mann nehmen da er nie etwas unternehmen will und nur Zuhause hocken möchte. Ich habe so praktisch meine ganze Jugend vergeudet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwabing1964  25.03.2024, 14:10

Es gibt genug ältere die sehr wohl unternehmungslustig sind......

MarieHelene1462  25.03.2024, 14:20
@Schwabing1964

Das habe ich versucht, darum haben wir erst am Wochenende Streit gehabt. Weil ich was machen wollte und er nicht.

Er hat mir vorgeworfen Vergnügungssüchtig zu sein da ich letzten September 3 Tage mit meiner Tante und meiner Oma in Wien war, meine kleine Schwester über Weihnachten bei uns war und ich letzte Monat mit meiner Tante ein paar Stunden am See war