Ist ein Altersunterschied von 24 Jahren zu groß?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja es ist zu groß 38%
Jaein - hauptsache du/ ihr seid glücklich 33%
Nein weil ihr Erwachsene seid 29%

17 Antworten

Jaein - hauptsache du/ ihr seid glücklich

Kommt drauf an, wie ihr euch eure Zukunft vorstellt. Sogar innerhalb der gleichen Geburtenjahrgänge Männer sterben übrigens ca. 5 Jahre früher als Frauen - aber dieser Mann ist mindestens eine, wenn nicht sogar 2 Generationen älter als du. Die generelle Lebenserwartung für seinen Geburtenjahrgang ist geringer als für deinen.

Männer, die in den 70ern geboren wurden haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 67,2 Jahren.

Frauen, die in den 2000ern geboren wurden, haben eine Lebenserwartung von 80,8 Jahren.

Sagen wir, es läuft gut: Dann habt ihr noch 25-30 Jahre zusammen. Du bist dann 47-52, wenn dein Partner verstirbt. Und das ist großzügig gerechnet.

Also, zusammen alt werden wird nichts. Wenn er stirbt bist du noch nicht alt und wenn du alt wirst, ist er wahrscheinlich bereits tot. Wenn es blöd läuft, dann pflegst du ihn die letzten Jahre.

Und Kinder dürfte auch schwierig werden bzw. müsstet ihr euch ranhalten, wenn die Idee ist, dass er noch gute Chancen haben soll den 18. Geburtstag seiner Kinder mitzuerleben.

Bliblabluuuu123
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Deine Antwort war super & dass männer in die in den 70ern geboren wurden & nur bis zu 67 jahre alt werden (laut einer Studie) wusst ich nicht! Ich liebe Gutefrage.net man lernt immer was dazu :p

Schneesturmchen  21.09.2023, 19:43
@Bliblabluuuu123

Die Zahlen beruhen auf den Berechnungen von bisherigen sogenannten "Sterbetafeln", sind also keine Studien. Aber sie dienen auch Versicherungen und manchmal auch im juristischen Kontext als Grundlage, wenn es um Fragen zur Lebenserwartung geht. z.B. in welchem Maße die Lebenserwartung verkürzt wurde durch bleibende gesundheitliche Schäden nach einem Angriff.

GutenTag2003  21.09.2023, 22:33
wenn nicht sogar 2 Generationen älter als du.
  • Als eine Generation zählen 25 Jahre.
  • Zwei Generationen = demzufolge 50 Jahre
https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/73118/wie_lang_ist_eine_generation
Schneesturmchen  21.09.2023, 23:20
@GutenTag2003

Generation X (1965 – 1979)

Generation Y / Millennials (1980 – 1994)

Generation Z (1995 – 2010)

2023 -22 = 2001 = Gen Z

2023 - 46 = 1977 = Gen X

Gen X, nächste Generation ist Gen Y (1) und die übernächste ist Gen Z (2). Er wurde zwei Generationen vor ihr geboren, nicht in der Generation vor ihr.

Schneesturmchen  22.09.2023, 12:33
@GutenTag2003

Das Jahr in dem man geboren wurde hat einen Einfluss auf die Lebenserwartung. Nicht, wie groß die Spanne der Generation ist.

Und wenn ich davon ausgehen kann, dass ich wahrscheinlich keine 90 wäre, wäre es vielleicht eine gute Idee, nicht erst mit 82 ein Kind zu zeugen. Das war nur ein guter Rat an FS, wenn die Kinder gute Chancen haben sollen mit einem Vater aufzuwachsen.

GutenTag2003  22.09.2023, 12:39
@Schneesturmchen
Das Jahr in dem man geboren wurde hat einen Einfluss auf die Lebenserwartung.

Das bezweifle ich mal. Alles um mich herum, was um mich herum war, widerspricht dem.

 Nicht, wie groß die Spanne der Generation ist.

Ach

wäre es vielleicht eine gute Idee, nicht erst mit 82 ein Kind zu zeugen

Lassen wir mal diesen Blödsinn. ... und es wird nicht besser.

Tschüß

Schneesturmchen  22.09.2023, 12:59
@GutenTag2003
Das bezweifle ich mal. Alles um mich herum, was um mich herum war, widerspricht dem.

Genau. Ich bin sicher, dass deine persönliche Erfahrung repräsentativ ist.

Schauen wir einfach in die Vergangenheit: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1013295/umfrage/durchschnittliches-sterbealter-in-deutschland-nach-geschlecht/

Im Jahr 2010 sind Frauen im Durchschlitt mit 80,97 Jahren verstorben. Natürlich ist nicht jeder, der 1928-1930 geboren wurde augenblicklich umgefallen, aber es gab eine Häufung in diesem Jahrgang. Dort befindet sich der Mittelwert und die Streuung von davor und danach geborenen, die gestorben sind, haben sich in der Durchschnittsrechnung ausgeglichen. 2022 waren sie 82,2 Jahre alt. Die Lebenserwartung steigt mit jedem Jahr. Und auch jeder Geburtenjahrgang nach uns hat eine höhere Wahrscheinlichkeit insgesamt älter zu werden.

Ich habe nirgendwo eine Aussage darüber getroffen, dass das Geburtsjahr etwas darüber aussagt, wann man Kinder bekommt. Nur, dass es unklug ist in einem hohen Alter ein Kind zu bekommen - niemand lebt ewig. Davon können wir nicht ausgehen. Und ich finde es egoistisch ein Kind in die Welt zu setzen, wenn realistisch damit zu rechnen ist, dass dieses Kind noch vor erreichen der Volljährigkeit seine Eltern beerdigen muss.

Schneesturmchen  22.09.2023, 13:49
@GutenTag2003

Die Lebenserwartung richtet sich nach dem Geburtsjahr - nicht nach der Generation bzw. die Statista Quelle hat den Mittelwert der 10 Jahres Spanne der 70er und der 00er Jahre aufgeführt.

Das hat überhaupt nichts mit der Generation zu tun.

GutenTag2003  22.09.2023, 13:51
@Schneesturmchen
Das hat überhaupt nichts mit der Generation zu tun.

Endlich hast Du das begriffen. Das hättest Du schon von Anbeginn lesen ... und evtl. verstehen können. Das war aber ganz offensichtlich nicht Dein Ziel.

Und ich finde es egoistisch ein Kind in die Welt zu setzen, wenn realistisch damit zu rechnen ist, dass dieses Kind noch vor erreichen der Volljährigkeit seine Eltern beerdigen muss.

Dies zur Frage des FS - Du kannst das je gerne bis in die Unendlichkeit ausweiten - passt nicht wirklich.

Der Mann 46 und Deine Lebenserwartung dagegen gehalten, macht wenig Sinn.

Nein weil ihr Erwachsene seid

Nein, die Frau von Präsident Macron ist auch 24 Jahre älter als er und es geht gut.

Ja es ist zu groß

Mein Mann ist 16 j älter als ich und ich sehe das es nicht gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein weil ihr Erwachsene seid

Was andere darüber denken sollte Dir im Grunde genommen egal sein! Das ist eine Sache zwischen euch beiden.

Mit klarem Menschenverstand ist sich jeder von euch beiden dessen bewusst , was das Thema Familienplanung, vielleicht unterschiedliche Interessen, Pflege im Alter, Ableben ... etc betrifft!!

Was zählt , sind aber die gegenseitigen Gefühle füreinander und täglich der Moment!!! Eure eigene Entscheidung!!!

Das er ein Pflegefall werden kann ist möglich, aber morgen am Tag kann es genauso möglich sein das Du durch irgendwelche Umstände auf Pflege angewiesen bist und dann ist es ein Mann mit Lebenserfahrung, einer der sich die Hörner schon abgestoßen hat , welcher an Deiner Seite bleibt. Ein Mann Anfang 30 würde da eher sagen das er ja wahrscheinlich noch 40 Jahre vor der Brust hat und diese nicht als Krankenpfleger verbringen möchte.

Aus meiner Sicht sage ich : Macht das was euch gut tut und genießt die gemeinsame Zeit!!! Schaut wohin euer Weg führt! Das Leben da draußen ist schon so hart genug!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bliblabluuuu123
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich stimme dir voll zu :)!

Jaein - hauptsache du/ ihr seid glücklich

Wenn ihr beide z.B. 25 seid, dann kriegt er mit 50 die Midlifekrise , lässt sich scheiden und fängt mit einer 25jährigen neu an.

Nimmst Du gleich einen der Erfahrung und vermutlich auch schon eine berufliche Karriere aufgebaut hat, dann bleibt er Dir.

Ich war 26 und er 45. Ich konnte keine bessere Entscheidung treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bliblabluuuu123
Fragesteller

Ja , lustigerweise hat er eine gute (&fixe) Karriere! Danke für deine Antwort sehr lieb!:)