Wieso halten viele den Altersunterschied zwischen 19 und 16 in einer Beziehung für problematisch?

Paulchenoo1  31.01.2024, 00:08

was soll da ein Problem sein ?

9 Antworten

In unseren Breiten ist der Junge meist zwei bis drei Jahre älter, als das Mädchen, was gerne mit der früheren Reife der Girls erklärt wird. Aber auch wenn Sie älter ist, als Er, ist dies kein Problem!

Rechtlich seid Ihr ebenfalls auf der sicheren Seite, da Jugendliche in Deutschland ab 14 als „sexuell mündig“ gelten und nach Herzenslust mit allen ebenfalls-mindestens-14-jährigen Beziehungen führen und Sex haben dürfen - egal, ob 14, 19 oder 99!

Dabei haben die Eltern übrigens KEIN Mitspracherecht und das „Minderjährige dürfen mut Volljährigen keinen Sex haben“ ist eine Falschinformation!

Solange die Beziehung auf Augenhöhe geführt wird und der jüngere Partner nicht glaubt Dinge tun zu müssen, welche dieser eigentlich nicht möchte, aber glaubt dem Älteren „schuldig“ zu sein, ist alles im grünen Bereich!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Ich hatte mich verlesen, deshalb jetzt nochmal meine Antwort. Entschuldigung

Bei 3 Jahren Unterschied ist man auf dem gleichen Level und Interessengebiet, da gibt es gar keine Bedenken.

liebenlassen5
Fragesteller

Bei 19 ubd 16? Glaube ich kaum.

DodgeRT  31.01.2024, 10:01

bei 3 jahren unterschied? der durchschnitt sind 5 jahre....

DodgeRT  31.01.2024, 10:19
@liebenlassen5

war auf die antwort vondianavalesko. vorallem des mit dem "eher sterben" is totaler unsinn

DianaValesko  31.01.2024, 11:45
@DodgeRT

@ liebenlassen

Ich hab mich verlesen, las 19 Jahre Unterschied sorry

Drei Jahre sind kein Problem, WENN der ältere darauf Rücksicht nimmt. Jemand mit 16 darf nun mal nicht so lang raus wie jemand über 18.

Ich find n Altersunterschied 26 und 16 eher merkwürdig.

liebenlassen5
Fragesteller

Den finde ich genaj so wenig merkwürdig.

Missy274  31.01.2024, 10:58
@liebenlassen5

Der ist für mich merkwürdig, da einer im Kinderzimmer lebt und der andere meist allein

eventuell wegen anderer Lebensweise. Der 19-jährige lebt oftmals selbstständig während 16 jährige meist bei den Eltern leben und von diesen kontrolliert werden. Dann kann es schwierig werden mit gemeinsamer Freizeit.

Das denke ich nicht, dass viele das als problematisch ansehen.