Findet ihr es viel wenn jemand alle 7-8 Wochen ein paar Tage auf Arbeit krank ist?
15 Antworten
Ich finde da sollte schon mal eine umfangreiche ärztliche Abklärung erfolgen, wenn nicht bereits erfolgt.
Das was da zusammen kommt in einem Jahr, haben andere in Jahrzehnten nicht.
Ganz wenig ist das nicht, aber auch noch nicht auffällig viel. Aus dem Personal- und Beratungbereich habe ich mal gehört, dass man im Schnitt mit 10 Krankheitstagen im Jahr rechnet.
Ich würde mal niederschwellig bei meinem Mitarbeiter fragen, ob es Gründe für die Ausfälle gibt. Aber wer nicht sagen will was los ist, muss halt auch nicht.
In schlechteren Jahren könnte der genannt Rhythmus zu meinen Menstruationsbeschwerden passen. Meist ist es aber zum Glück nicht so schlimm.
Für mich persönlich wäre das ein Grund um nachzuforschen, ob es Probleme im Unternehmen / Team oder privat beim AN gibt.
Bei mir im Team war in den letzten zig Jahren niemand so häufig krank. Wir liegen eher im Bereich 1-2 Tage pro Jahr oder niedriger.
Hallo,
das bedeutet, dass man 7x im Jahr krank ist. Das ist in jedem Fall viel und man sollte hier der Ursache auf den Grund gehen.
LG, Chris
Ja das ist viel. Allerdings wären die reine Anzahl der Tage durchaus noch im erklärbarem Rahmen, sofern kein System dahintersteckt.
10-20 Tage im Jahr halt ich für üblich. Mehr wäre dann schon ungewöhnlich und müsste was chronisches oder Unfälle beinhalten. Weniger...ja das sind dann vllt rumseuchende Präsentisten.