Findet ihr es vertretbar, wenn ich nachts um 3:00 Uhr über eine Rote Ampel fahre, wenn nichts los ist?

12 Antworten

Nein. Eine rote Ampel ist die Aufforderung zu einem ganz bestimmten Verhalten. Da gibt es kein Spielraum für Interpretationen. Du bekommst um 03 Uhr früh genau so eine Strafe wie um 12.

Nein.

Sakul777
Fragesteller

danke für deine ausgiebige begründung!

Mit dem Auto nicht. Fußgängerampel mit dem Fahrrad oder so schon.

Ich befinde mich bezüglich deiner Frage in einem Zwiespalt: Als Deutscher muß ich dieses Verhalten natürlich verurteilen und dich auch dahingehend belehren. Als Radfahrer, der ausschließlich im Ausland unterwegs ist kann ich es aber nachvollziehen. Auch Autofahrer fühlen sich hier in solcher Situation irgendwie verarscht.

Ich würde es für vertretbar halten, allerdings duldet der Gesetzgeber leider keine eigenverantwortlichen Handlungsweisen.