Findet ihr eine KI sollte rechte haben?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Künstliche Intelligenz im Allgemeinen ganz klar nein.

Der Grenzfall tritt doch erst ein, wenn es künstliches Bewusstsein gäbe. Dann und erst dann könnte man sich fragen, ob künstliches Bewusstsein schützendwert ist, Personenrang hat, einfach abgeschaltet werden darf oder nicht.

Aber nur weil ein Algorithmus intelligent ist, bedeutet das ja nicht, dass er Bewusstsein hat oder Gefühle.

Alle derzeit offen und allgemein verfügbaren Systeme sind eigentlich im engeren Sinne auch keine künstliche Intelligenz, sondern einfach nur pfiffige Algorithmen. Sehr oft wird der Ausdruck leider falsch verwendet oder absichtlich allgemeiner definiert, um damit agieren zu können.

Hansikanzie
Fragesteller

"Aber nur weil ein Algorithmus intelligent ist, bedeutet das ja nicht, dass er Bewusstsein hat oder Gefühle"

Was passieet, wenn er sagt er wolle nicht abgeschaltet werden. Dann könnte man doch sagen er hat ein Bewusstsein.

Kajjo  21.07.2022, 12:53
@Hansikanzie

Die Frage wäre, wie es zu dieser Aussage kommt.

Ich kann in 30 sec einen Einzeiler programmieren, der genau diese Nachricht ausgibt und absolut gar nichts mit KI zu tun hat.

Die Aussage müsste entstehe durch Denken und Bewusstsein. Die Aussage selbst ist kein Zeichen für Bewusstsein, da bisher ALLE Ausgaben von Computerprogrammen vorprogrammiert sind. So einfach ist es also leider nicht.

Es gibt ja genug Programme, die Dialoge und Unterhaltungen simulieren. Auch da liegt fast immer nur Mustererkennung und allgemeines Gelaber zugrunde und keine echte Intelligenz.

Nein da eine KI nicht oder noch nicht selbst ständig Denken kann und auch über keine Menschliche Eigenschaften verfügt

Ich komme aus der Informatik. Was man heute als KI bezeichnet wird allzuoft mit Cyborgs, Robotter usw. wie man sie aus Filmen her kennt gleichgesetzt. Das ist nicht der Fall und wir sind noch sehr weit davon entfernt, dass ein Bewusstsein vorhanden ist, sodass man über Rechte nachdenken muss. KI ist nicht mit einem selbstständig denkenden Lebewesen zu vergleichen.

Auf keinen Fall. Eher müssten die Rechte von uns Menschen gestärkt werden, denn die KI wird irgendwann sehr mächtig sein.

Dafür müsste es die erst einmal geben. Das ist IMMER NOCH Science Fiction

Hansikanzie
Fragesteller

Aber was wäre, wenn es sie gäbe?

Hansikanzie
Fragesteller
@DerHans

Und zu welchen Entschluss würdest du wahrscheinlich kommen, jetzt spontan gesagt.

DerHans  22.07.2022, 19:07
@Hansikanzie

zu Gar keinem. Das wird noch mindestens 20 Jahre dauern, bis sich dieses Problem stellt. (Wenn überhaupt)

Hansikanzie
Fragesteller
@DerHans

Weshalb erst darüber reden wenn das Problem auftaucht? Dann ist es zu spät 😅.