Finanzieller Startvorteil mit 20?

Funship  01.06.2025, 14:44

Hast du schon mal Geld verdient?

LeonF160 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 14:49

Ich bin bei meiner Mutter angestellt seit 2021 ungefähr und habe während meiner Schulzeit ausgeholfen oder wenn ich während des Studiums zu Hause bin und keine Klausuren anstehen.

4 Antworten

Nein, ist kein Startvorteil. Ist ganz normal. Die meisten 20 Jährigen haben auch eher mehr. Kollege hatte zb schon ein Haus.

LeonF160 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 13:57

Ein Freund von mir hat sich letztens auch eine Wohnung in Frankfurt gekauft, da er keine Lust mehr auf Studentenwohnheim hatte und ne Freundin fliegt mit Papa im eigenen Flugzeug den Sommer nach Amerika. Also so Propellermaschine. Eigenes Flugzeug ist halt bei mir nicht im Budget drin.

Tuerkenlouis2  01.06.2025, 13:59
@LeonF160

Ich hatte mit 20 ein Gelände im Wald gepachtet und da Hundekämpfe veranstaltet, wo meine Kollegen drauf gewettet hatten.

DAS war Geld, Junge!

Schlecht getroffen hast du es auf jeden Fall nicht. Jeder, dessen Eltern Bügergeld empfangen, könnte sich niemals so einen Betrag ansparen, egal wie fleißig und strebsam er ist, denn das Geld würde der Staat sofort einkassieren.

LeonF160 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 13:54

In anderen Ländern kann man sich nicht so entspannt in die soziale Hängematte legen, Arbeitskräfte werden genug gesucht, zur Not muss man eben umziehen.

Ist ja nicht böse gemeint, aber sein Leben keinen Tag zu arbeiten, das geht auch nicht an, so kann kein Land funktionieren.

Panazee  01.06.2025, 14:07
@LeonF160

Ich stimme dir zu, aber was kann das Kind dafür, wenn sich die Eltern "in die soziale Hängematte" legen?

Es ging in der Frage ja um Startbedingungen.

Skywalker17  01.06.2025, 13:53

Der Staat würde es einkassieren, weil die Eltern nicht arbeiten.

Es ist kein Vorteil, wenn man ewig gepampert wird. Man wird so zu einem unselbständigen Muttersöhnchen.

Nein, du hast keinen Startvorteil. JEDER 20-jahrige hat ein Nettovermögen von 130 000€so rumliegen.
Natürlich Alles selbst erarbeitet, so wie du.