Film schauen v.s. Videospiel spielen?

6 Antworten

Wenn ich mich tatsächlich nur noch für eine Sache entscheiden könnte würde ich wahrscheinlich das Videospiel nehmen, zum Glück muss ich die Entscheidung ja nicht fällen xD.

Klar Film ist "einfacher" Da man ja nur zuschaut.

Da erwischt man sich vlt aber auch öfter dabei, dass man nebenbei noch aufs Handy guckt und etwas gelangweilt ist.

Allerdings kannst du auch "sterben" und musst dann ggf. (ab Punkt X) neu beginnen. Weiter kommen kann dann frustrierend sein.

Das stimmt, macht aber einen gewissen Teil der Spannung aus. In einem Film weißt du eigentlich von Anfang an: Ja der stirbt doch sowieso nicht, jetzt tut doch nicht so.

Zusätzlich muss man sich dann manchmal nicht mit den dämlichen Entscheidungen von Filmcharakteren abfinden wie zB. " Teilen wir uns auf" (Horrorfilm Klassiker ;) )

Bei Spielen hast du ja auch noch die Auswahl an Spielen, die mit Freunden zusammen gespielt werden können, diese Möglichkeit der Interaktion ist ebenfalls ziemlich cool.

DERstobbel
Fragesteller
In einem Film weißt du eigentlich von Anfang an: Ja der stirbt doch sowieso nicht, jetzt tut doch nicht so.

Das erwartest du. So lange bis der charakter dann doch stirbt oder "nicht das tut" was du erwartest. Ist seltener, ja - aber gibts manchmal dann doch... Natürlich weiß ich wie du es meintest ;)

Ich spiele lieber Spiele mit guter Story, als einen Film zu schauen. Liegt einfach daran, dass man bei einem Spiel halt auch interaktiv gefordert wird, und mitentscheiden darf was passiert. Da finde ich mich eher wieder als nur dazusitzen und nichts zu tun.

Sehr tolle narrative Spiele gibt es reichlich, Life is Strange, Beyond Two Souls, Detroit Become Human, To The Moon, um einfach mal ein paar auf den Tisch zu knallen, deren Fokus auf das Storytelling und weniger auf Gameplay gehen. Bei diesen Spielen gibt es kein "sterben" oder Gameover. Gut, bei Detroit können Charaktere versterben, aber die Story geht trotzdem weiter - dann mit anderem Gesamtausgang. Das Spiel findet aber immer einen Weg die Story zuende zu bringen, das ist von dem Machern so gewollt.

Ansonsten bieten einige Spiele auch auch extra Schwierigkeitsgrade an, die sogar für Nicht-Gamer geeignet sind, also rein um den Storymode zu genießen. Kena Bdrige of Spirits, Mass Effect, etc. Wenn du also mehr das Hirn abschalten willst, kann man immer noch auf solche Schwierigkeitsgrade zurückgehen und einfach entspannt daddeln.

Natürlich schaue ich ab und an auch Filme, aber die einen oder anderen Spiele haben so gute Storylines und Grafik, dass sie sich sogar mit echten Filmen messen können.

Lieber Film

Games die mich wirklich begeistern gibt's einfach zu wenige.

Und bis in alle Ewigkeit GTA V zocken kann's dann auch nicht sein.

DERstobbel
Fragesteller

Ja, gut Lieblingsfilme hat aber sehr sicher jeder. DIe gibt man sich auch mehjr oder weniger regelmäßig. Da ist jetzt dann noch die Frage was du unter einem begeisternden Spiel verstehst und was du kennst.

Mobwoi  06.01.2024, 13:37
@DERstobbel

Habe eigentlich meistens keine Ahnung, was es gibt und ob das gut oder schlecht ist. Für Spielemagazin anschauen fehlt mir die Zeit.

Ich kaufe mir ein Spiel. Das kann alles von einfach billig bis Blockbuster sein.

Zum Teil habe ich einfach Konvolute auf eBay ersteigert.

Dann wirst gespielt, bis ich das erste Mal das Bedürfnis habe auf die Uhr zu schauen.

Sind weniger als zwei Stunden vergangen ist das Spiel durchgefallen und wird wieder verkauft, verschenkt oder gleich in die Tonne gekloppt.

Spiele, die mich richtig gefesselt haben kann ich mir - fast - an den Fingern einer Hand abzählen.

GTA V

Saints Row 2 und 3

Ratchet and Clank: Tools of destruction.

Resistance 1 und 2

Der Rest ist so meh und wird immer nur kurz angespielt, aber oftmals dann irgendwann ebenfalls abgebrochen und entsorgt.

Definitiv Film, dauert meistens weniger und man nimmt auch was mit. Schaue aber kaum neue Filme. Nahezu alles was aktuell läuft ist belehrender Müll.

DERstobbel
Fragesteller
Definitiv Film, dauert meistens weniger und man nimmt auch was mit.

Was denn? Und warum solte man das nicht aus Games mitnehmen (können)?

Schaue aber kaum neue Filme. Nahezu alles was aktuell läuft ist belehrender Müll.

Was deine erste Aussage ziemlich bröckeln lässt.

Film. Das ist lustiger und weniger nervig, außerdem ist in den dazugehörigen Games die Handlung oft ganz anders.

DERstobbel
Fragesteller

Ich für meinen Teil. Nehme von "Das Spiel zum Film"-Titel sowieso abstand. Dennoch gibts ja Titel deren Charaktere aus Filmen entspringen, die sie bekannt gemacht hat, und nun ein Spiel mit ihnen erscheint - unabhängig von vom Film geleiteter Story.