Familienleben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist es nicht gewohnt, Kinder um dich herum zu haben und warst 42 Jahre lang auf dich fokussiert bzw. hattest 10 Jahre lang "nur" eine Partnerin. Dein Leben war bequem, wenn man es mit anderen Familienkonstellationen vergleicht.

Das Leben mit Kindern ist viel anstrengender und natürlich wäre es leichter für dich, wenn es deine Kinder wären.

So erfordert die Situation eine gewisse Selbstlosigkeit von dir und nur du kannst entscheiden, ob du für diese Selbstlosigkeit bereit bist.

Natürlich könntest du theoretisch wieder ausziehen und versuchen, die Partnerschaft trotzdem fortzusetzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Partnerschaft daran zerbricht.

Mir würde als Frau dann das klare Bekenntnis zu mir und meinen Kindern fehlen.

Das ältere Kind (welches Geschlecht?) scheint nicht das Problem zu sein, aber es ist auch normal, dass der Achtjährige seine Mutter braucht und auch deine Anwesenheit genießt.

Realistisch gesehen müsstest du noch etwa bis 50 durchhalten, bis dein Leben wieder entspannter wird.

Das ältere Kind kann in den nächsten Jahren ausziehen, wenn ihr es dabei unterstützt.

Zeit zu zweit kannst du in den nächsten Jahren nicht groß erwarten, aber natürlich könnt ihr die Selbständigkeit des Achtjährigen fördern.

Er ist jetzt schon in dem Alter, in dem er mal auf eine Ferienfreizeit gehen könnte. Das ist für ihn eine nette Abwechslung und fördert das Sozialverhalten und ihr hättet etwas Zeit für euch.

Für das ältere Kind gilt natürlich erst recht, dass es mit Freunden Urlaub machen könnte. Wann wird es erwachsen?

Ansonsten müsst ihr den Alltag etwas verändern: Auch der Achtjährige muss nicht eine ganze Stunde lang kuscheln und Erwachsene müssen doch nicht ab 20 Uhr daran denken, ins Bett zu gehen. Das kommt mir alles etwas übertrieben vor.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Leben mit Kindern anstrengend sein kann. Manche Menschen leisten Enormes mit einer größeren Kinderschar!

Wenn man sich zu "kaputt" fühlt und wenig Lebensfreude empfindet, muss man über Entlastung nachdenken. Manchmal hilft auch ein gemeinsamer Urlaub, damit sich alle wieder wohler und entspannter fühlen.

Unsere beiden Kinder sind inzwischen junge Erwachsene und wir unterstützen sie in jeder Hinsicht. Das kostet uns viel Kraft und Zeit.

Ich wünsche dir auch Kraft und Zuversicht.🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanzella  02.02.2024, 09:27

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

Hallo,

ich würde vorschlagen, dass Du Dich mit ihr zusammen setzt und das mit ihr noch mal in Ruhe ansprichst. Schilder ihr Deine Gefühle zu der Situation. Eine Beziehung soll ein Ort sein in dem man sich geborgen und wohl fühlt. Wenn dem nicht so ist muss man ganz klar was dagegen machen das man sich so fühlt. Vielleicht könnt ihr einen Tag in der Woche bestimmen, wo ihr einen Pärchenabend macht. Ich denke das man mit 17 auch mal auf ein 8 Jahre altes Geschwisterkind aufpassen kann. In dieser Zeit geht ihr essen oder ins Kino oder Bouldern oder so nur ihr beide. Dadurch pflegt ihr eure Beziehung. Denn Beziehung bedeutet auch arbeiten daran.

. Damit man mich nicht falsch versteht: Ich liebe meine Freundin und ihre Kinder auch. Jedoch habe ich mit meiner Freundin absolut keine Zeit alleine...

ihr habt Zeit - aber halt weniger als wenn man mit jemanden zusammen ist der keine Kinder hat. den/die 17 jährigen solltest du kaum mehr merken. der (schreibe jetzt einfach alles per er - das Gender ist mir zu blöd ;-) findet Eltern eher peinlich und will normalerweise eher wenig Zeit mit euch verbringen.

beim 8 jährigen sieht es noch anders aus. der braucht einfach noch mehr Aufmerksamkeit da er auch im Alltag ab und zu noch Hilfe braucht. mit dem muss man halt auch für die Schule was üben etc - aber er ist auch kein Kleinkind mehr. der wird auch mal alleine spielen und dann habt ihr Zeit für euch.
oder ihr bringt ihn einfach um 20 Uhr ins Bett - dann habt ihr jeden Tag 2-3h nur für euch.
Vielleicht kann auch mal eine Oma auf den 8 jährigen 1 Nacht aufpassen - dann könnt ihr mal romantisch Essen gehen oder dergleichen.
Im Alltag werden die Kinder aber immer da sein und man muss lernen damit zu leben.

Dann erstmal Hausaufgaben machen, etwas spielen mit dem Jungen und dann bereitet meine Feeundin schon Abendessen vor, macht die Wäsche etc.

also en ganz normaler Familienalltag. der wäre aber unter der Woche ohne Kind auch kaum anders. Da arbeitet sie dann länger (arbeitet wahrscheinlich ja derzeit Teilzeit. Sie kommt dann Abends heim, macht Haushalt, kocht zu Abend et. = man erledigt seine Aufgaben und richtige Paarzeit hat man da genauso wenig.

er Junge will dann noch täglich eine Stunde kuscheln und geht anschließend ins Bett.

das Kind will 1h pro Tag die Aufmerksamkeit der Mutter wo sie nicht mit ihm lernt oder Haushalt macht. Finde die Forderung von dem Kind okay. Du kannst ja wenn du selber zur selben Zeit nach Hause kommst den großteil vom Haushalt und kochen übernehmen. Dann ist die 1h Kuscheln während du den Haushalt schmeißt. Das verschafft euch mal 1h mehr Paarzeit.

Bis dahin ist es schon 20 Uhr und meine Freundin und ich müssen uns dann auch fertig machen und ins Bett gehen.

ihr geht um 20.30 Uhr ins Bett? Wann steht ihr da bitte in der Füh auf? um 4 Uhr?

aber sie ist dieses "busy life" scheinbar gewohnt und braucht es auch, so mein Eindruck.

ja sie ist es gewöhnt und du nicht - aber das ist das Leben von Eltern halt. Der Tag ist ziemlich durchgetaktet - nicht weil man es toll findet sondern weil man einfach funktionieren muss. Selbst wenn ich krank bin geht der Alltag mit Kinder weiter.

Moe770
Fragesteller

Ja genau wor gehen um 20:30 ins Bett und stehen um 5:00 auf. Wir haben täglich Sex und wenn wir ins Bett gehen bleibt somit keine Zeit für zwischenmenschliches, weil uns der Sex eben auch wichtig ist.

Haushalt machen biete ich ihr ständig an, sie macht es aber lieber selbst. Und wenn sie es mich dann doch mal machen lässt, sucht sie sich in dieser Zeit andere Arbeit.

Vielleicht hast du recht, Familienleben ist womöglich immer so und selbst ohne Kinder wäre es kaum anders. Ich bin sowas eben nicht gewohnt und mir gefällt das so nicht, habe es mir anders vorgestellt und bevor ich eingezogen bin gab sie mir auch das Gefühl das es anders wird.

dancefloor55  01.02.2024, 09:11
@Moe770
Ja genau wor gehen um 20:30 ins Bett und stehen um 5:00 auf.

dann braucht ihr aber viel Schlaf... ich stehe um 5.30 Uhr auf und gehen so um 22.30 Uhr ins Bett. Das wäre dann bei euch 22 Uhr. wären noch 1,5h Paarzeit für euch. Man muss als Elternteil Prioritäten setzten. Komme ich evt mit 1h weniger Schlaf auch aus und habe dafür 1h mehr Zeit für mich? Muss heute gestaubsaugt werden oder reicht das nicht auch am Wochenende? da gewinne ich wieder 1h Zeit für mich.

Zur Not bleibt ihr nur 1-2 Tage in der Woche mal länger auf - das schafft man normalerweise. Ich komme Mittwochs z.b. immer erst gegen Mitternacht ins Bett weil ich da immer tanzen gehe. Jeden Tag würde ich das nicht aushalten - 1x pro Woche geht das aber.

Dazu ist ja auch noch Wochenende - das sind wieder 2 Tage wo ihr am nächsten Tag ausschlafen könnt und länger aufbleiben könnt.

Haushalt machen biete ich ihr ständig an, sie macht es aber lieber selbst. Und wenn sie es mich dann doch mal machen lässt, sucht sie sich in dieser Zeit andere Arbeit.

dann rede mit ihr! Sag ihr dass du den Haushalt übernimmst damit sie die 1h nutzen kann um mit dem Sohn zu spielen - dann habt ihr nachher 1h Zeit für euch.

rs. Ich bin sowas eben nicht gewohnt und mir gefällt das so nicht, habe es mir anders vorgestellt und bevor ich eingezogen bin gab sie mir auch das Gefühl das es anders wird.

ja ein Familienleben ist komplett anders als ein Singel Leben. Der Unterschied ist für dich natürlich heftig. Und es wird auch besser werden je älter die Kinder sind. Sei froh dass du den 8 jährigen nicht als 2- 3 jährigen kennen gelernt hast. Dem musst du noch bei fast allem helfen. da ist ein 8 jähriger im Vergleich dazu echt pflegeleicht ;-)

Darüber hättest du dir früher Gedanken machen müssen, wenn du zu einer Frau ziehst die 2 Kinder hat. Du bist damit immer an 2. Stelle bei ihr. An 1. Stelle sind immer ihre Kinder. Vorteil für sie, sie hat nun einen Vaterersatz für ihre Kinder gefunden.

Wie kann man mit einer Frau zusammen ziehen die man erst 5 Monate kennt?

Moe770
Fragesteller

Vaterersatz bin ich gerne, sofern ich von der Mutter so viel "Nähe" und Zeit bekomme wie ich mir wünsche. Aber da das nicht der Fall ist, komme ich mir irgendwie alleine vor, bis zu einem Punkt wo man schon fast "ausgenutzt" sagen kann...

Motobiggi31  01.02.2024, 08:28
@Moe770

Willkommen in der Wirklichkeit. Du brauchst gar nicht hoffen, dass sich die Situation für dich bessern wird. Im Gegenteil !

Morticia20  01.02.2024, 09:29
@Moe770
wie ich mir wünsche.

Und genau da liegt dein Problem... einer Mutter gehen die Wünsche und Bedürfnisse ihres Kindes immer vor denen des Partners

Hm, wie habt ihr euch denn kennen/lieben gelernt? Für so etwas braucht man ja auch Zeit, und diese scheint sie damals gehabt zu haben. Wieso jetzt nicht mehr?

Vielleicht sprichst du das einfach mal an, dass du dich wieder nach mehr Zweisamkeit mit ihr sehnst.

Viel Glück & lg!