Trennung bereuen Achtung länger Text?

7 Antworten

Ich denke nicht.

Ihr habt es einmal nicht geschafft und zudem den Fehler begangen, gleich wieder eine neue Partnerschaft einzugehen- ohne die alte wirklich aufgearbeitet zu haben. Dass es jetzt mit den neuen Partnern auch nicht so läuft, ist eine Folge davon. Jetzt bereut Ihr die Trennung und glaubt, man könnte an das Alte anknüpfen und es "nochmal versuchen". Es wird jedoch beim Versuch bleiben, denn Ihr habt Euch beide nicht weiterentwickelt in dem Sinne, wie es dafür erforderlich wäre. Zudem halte ich Deinen Ex für ein Weichei, wenn er sich von seiner Partnerin vorschreiben lässt, wie und wann Euer Kontakt zu erfolgen hat (nur, wenn es um die Kinder geht). Ihr werdet die gleichen Probleme bekommen, wie Ihr sie bereits kennt.

Alles Gute Dir!

ich habe mich vor 2 Jahren von meinem Mann getrennt weil wir immer und immer wieder das gleiche Problem hatten was nicht besser wurde.

Die kommen wieder. Sehr wahrscheinlich.

mein Mann hat nach wie vor aber Terror gemacht klar er wollte seine Familie zurück.

Es gibt viele weisen, wie man diesen Wunsch ausdrücken kann.

Dein Mann hat Terror gewählt.

sagt auch wir dürfen nur sprechen wenn es um unsre 3 gemeinsamen Kinder geht.

Glaubst, der ist nicht aufgefallen, wie ähnlich ihr seid?

Meint ihr wir haben nochmal eine Chance?

Definiere chance. Ihr habt alle Zutaten, die ein gutes on/off-Drama so braucht.

Vor zwei Jahren, Milisa56, hast du dich von deinem Mann getrennt - weil ihr immer und immer wieder dasselbe Problem hattet. Wenn dir in letzter Zeit Zweifel kamen, ob die Trennung richtig war, dann solltest du dich selbstkritisch fragen:

  • Würdet ihr denn jetzt das „Trennungsproblem“ gemeinsam bewältigen?
  • Wünschen deine/eure zwei oder drei Kinder eure Versöhnung und die Erneuerung eures Familienlebens?
  • Würde die Trennung von den neuen „Beziehungen“ im gegenseitigen Einverständnis erfolgen?

Jetzt sind sicher wichtige Gespräche mit viel Geduld notwendig.

Erst einmal wäre es sicher gut, wenn jeder von euch sich eine eigene Wohnung mit genügend Raum für die Kinder leisten könnte.

Dann könnte sich im Laufe der Zeit herausstellen, ob ihr wieder zusammenziehen sollt.

Wünsche euch gute Gespräche und eine harmonische Lösung für euch und eure Kinder!

Warum nicht? Es könnte durchaus klappen.
Ihr seid beide um einige Erfahrungen reicher, könnt euch wahrscheinlich besser austauschen als früher und wenn der gute Wille und der Wunsch nach einer intakten Familie da ist, kann es klappen.
Bei mir war es ähnlich. Es ist dann zwar nicht optimalst geworden, aber welche Ehe ist denn so optimal .... 🙄
Die gleichen Fehler sind nicht mehr passiert. Ich bin wehrhafter geworden und mein Mann duldsamer. :-) Und für die Enkel ist es ein wahrer Segen, dass Oma und Opa beieinander sind. Und der Opa ist ein wahrer Bilderbuchopa geworden. Einen besseren Opa kann sich kein Kind wünschen. Und wir haben beide Selbsterkenntnis und allgemeine Menschenkenntnis gewonnen. Und gehen besser aufeinander ein.
Ich würde raten: Versucht es! Die jetzigen Zeiten sind nicht gut, und zu zweit steht man schlechte Zeiten besser durch.

lumbricussi  13.01.2024, 15:58

Ich hab vergessen zu sagen, dass mein Mann und ich nach der Trennung wieder zusammengegangen sind. Nicht mal deswegen, weil wir es nochmal versuchen wollten, sondern weil ich nicht wusste, wohin. Keine Wohnung, keinen Job. Und da hat er mich aufgenommen in seine neue Wohnung. Wir gingen sehr vorsichtig miteinander um. Und so langsam wurde es wieder Alltag, ein besserer Alltag als früher. :-)

Evtl. redet Ihr Euch die Vergangenheit jetzt einfach nur schön, weil es bei Dir mit dem neuen Partner nicht lief und bei ihm anscheinend ja nun auch nicht so wirklich.

Ihr hattet ja ein schwerwiegendes Problem, was zur Trennung geführt hat und solange das nicht aufgearbeitet wird - sofern das überhaupt möglich ist - gibt es da keine wirkliche Chance, vor allem, solange er ja noch seine neue Partnerin hat und auch wenn diese mal in naher Zukunft "verschwindet":

Da müsste man sich auch erstmal langsam aber sicher wieder annähern, in getrennten Wohnungen bleiben und sehen...

lumbricussi  13.01.2024, 15:42

Das langsame Annähern funktioniert nicht. Meiner Erfahrung nach. Was funktionieren könnte sind gemeinsame schöne Aktivitäten, gegenseitiges aufeinander Eingehen und viel Reden.