Bereuen Männer eine Trennung?

6 Antworten

Hi Hanna,

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Nein. Ich habe nichts bereut und ich bereue auch bis heute nichts.

Meine damalige Freundin hatte mich nicht betrogen, aber an einem Tag dermaßen schäbig behandelt, dass es selbst ihrem Vater die Zornesröte ins Gesicht getrieben hatte.

Als sie dann am Abend bei einer Geburtstagsfeier nur am Flipperautomaten stand und spielte, jeden - aber wirklich jeden ignorierte - hatte ich dann auf dem Nachhauseweg Schluss gemacht.

Da es zu der Zeit nur Festnetz-Telefone gab, ging ich nicht ran und hatte meinen Eltern gesagt, dass ich für meine Ex nicht zu sprechen sei.

Schönen Abend noch.
BiBoTh

HannaElisa1999
Fragesteller

Aber Ignoranz ist doch auch hart.
Ich mein in meinem Fall weiß ich nicht mal ob es aus is, wir haben uns beide wie A... benommen. Ich werde im Moment ignoriert, ich könnte im Moment nicht mal einfach Schluss machen, weil er nicht zu erreichen ist. Er möchte seine Ruhe haben... find ich hart, würde er direkt sagen was Sache ist, würde es mir nicht besser gehen, aber gleich trennen und das persönlich oder wenigstens mit Gespräch, wär besser gewesen... Das kann man besser abschließen und hat keine Zwangspause.

Aber im Endeffekt kommt es ja eher auf Persönlichkeit an und weniger ob es Mann oder Frau ist.

verreisterNutzer  15.02.2017, 23:29
@HannaElisa1999

Bei mir war es keinerlei Ignoranz, denn ich hatte am Abend zuvor schon gesagt, dass es aus war. Da waren weitere Anrufe unnötig und nur nervend.

  • Du solltest hier nicht von "den Männern" oder "den Frauen" sprechen. Weder kann man einzelne Gefühlsregungen auf jeweils alle verallgemeinern, noch unterscheiden sich Männer und Frauen hier wesentlich voneinander.
  • Das Gefühl der Reue tritt doch vor allem dann ein, wenn man meint, falsch gehandelt zu haben, also hier, wenn man im nachhinein denkt, es wäre besser gewesen, sich nicht zu trennen.
  • Ob dieses Gefühl eintritt, hängt also ganz davon ab, wie man zu der Trennung steht. Sehr viele Menschen fühlen nach einer weniger glücklichen Beziehung nach der Trennung vor allem erst einmal Erleichterung. Natürlich oft auch trotzdem zusätzlich Trauer. Meiner Erfahrung nach bereuen nur wenige eine Trennung und das auch nur dann, wenn man sich überstürzt getrennt hat, weitaus seltener, wenn man sich nach reiflicher Überlegung trennt.
  • Die Lebenserfahrung zeigt, dass aufgewärmte Beziehungen nichts bringen, sondern das Leiden nur verlängern. Akzeptiere die Trennung, hake die Phase ab und blicke nach vorne. Gehe eine unbelastete neue Beziehung ein und steigere dich nicht in diesen einen Expartner hinein. Es gibt Tausende Menschen, die mindestens so gut zu dir passen wie dieser Mann.
  • Im übrigen bin ich überzeugt, dass sich Menschen eben nicht wirklich ändern, was ihr Naturell, was ihre Bedürfnisse, ihren Charakter angeht. Immerhin will man sich ja auch in einer Beziehung authentisch verhalten, sich nicht verstellen, keine Rolle spielen, sondern einfach man selbst sein.
  • Ratschlag: Wenn er schon signalisiert hat, dass er kein Interesse mehr hat, dann lass ihn in Ruhe. Brich den Kontakt ab, interessiere dich nicht mehr für sein weiteres Leben und blick nach vorne. Suche dir neue Kontakte.

Das kann man so direkt nicht beantworten, im Normalfall hat man seine Ex ja geliebt und bereut es natürlich. Allerdings hatte die Trennung ja auch einen Grund, und den hält man sich immer vor Augen. Und klar könnte man einen Mann zurück erobern, die Frage ist nur ob sich das lohnen würde, da er sich ja wie gesagt nicht ohne Grund gemacht hat und es evtl noch mal machen würde.

Ganz am Anfang habe ich nichts bereut. Dann habe ich viele Trennungen bereut und heute eigentlich gar nicht mehr. Wieso? Weil ich offen über alles rede. Ich sage was mir nicht passt und ich gehe so gut ich kann auf die Bedüfnisse meines Mädchens ein.

Kurzum: Wenn ich Schluss mache, dann hat das einen ganz guten Grund.

Doch ich bin nicht total stur. Nur konsequent. Wenn sie sich bemühen würde, würde ich ihr eine Chance geben. Ich wäre aber dann strenger. Zumindest am Anfang.

Breuen würde ich es heute nicht mehr. Denn ich weiß was ich habe, ich weiß was ich tue, ich weiß was ich will und ich gebe das was ich kann.

Ich habe so das Gefühl, dass es bei vielen Männern so ist,dass wenn sie Schluss machen, es auch ernsthaft so meinen & es endgültig aus ist.