Fremdgehen= Trennungsgrund?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Trennungsgrund 77%
Kommt auf die Situation an 19%
Andere 3%
Keine Trennung 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trennungsgrund

Definitiver Trennungsgrund. Ohne wenn und aber. Das ist für mich der größte Vertrauensmissbrauch und da gilt für mich auch nicht ,,jeder hat eine weite Chance verdient".

Die Umstände sind mir da auch egal. Du hast mich betrogen, weil du gesoffen hast? Dann hättest du weniger trinken sollen.

Es ist einfach so passiert? Rede keine scheiße. Du bist ja wohl nicht in sie hinein gestolpert.

Ich verbiete meinem Partner nix, denn ich vertraue ihm, aber wenn er das dann missbraucht, dann muss er auch nicht mehr ankommen.

Xana11
Fragesteller

Genau richtig!! Es gehören immer 2 dazu. Und vorallem liegt die Entscheidung ganz allein bei einem selbst. da ist auch Alkohol etc keine Entschuldigung

Mufinss  25.07.2022, 15:12
@Xana11
da ist auch Alkohol etc keine Entschuldigung

Das Ding ist das ist so oder so keine Entschuldigung. Das wissen die meisten nicht, aber durch Alkohol wird man ehrlich. Ethanol bzw. wie man umgangssprachlich sagt Alkohol betäubt einige Ariale im Gehirn und so werden viele Menschen offener und ehrlicher. Aber gleichzeitig benebelt es auch dementsprechend die Sinne, aber das kommt eigentlich nur bei zu grosser Dosis zustande.

Xana11
Fragesteller
@Mufinss

Stimmt, hab ich schon mal gehört. Wie sagt man so schön - Kinder und betrunkene sind am ehrlichsten ^^

Mufinss  25.07.2022, 15:21
@Xana11

Genau so sieht das aus. Es ist halt die Dosis und die macht das Gift. Leute, die keine Selbstkontrolle haben verleiten sich selbst schon zu andern Dingen. Aber wenn Leute mit wenig Konsum etwas begehen dann sollte es von Anfang an so gewesen sein. Da passt nur der Spruch: "Wer es einmal macht, der macht es auch ein weiteres Mal."

Trennungsgrund

In so gut wie jeder Situation ein Trennungsgrund. Alkohol oder Probleme in der Beziehung sind keine Entschuldigungen und rechtfertigen nicht, den Partner zu betrügen. Wenn es Probleme in der Beziehung gibt kann man das ansprechen, drüber reden und daran arbeiten oder sich trennen.

Habe in meiner ersten Beziehung den Fehler gemacht, mich nicht sofort zu trennen. Würde ich nie wieder so machen.

Xana11
Fragesteller

Ja so denke ich auch. Wenn man in der Beziehung nicht mehr glücklich ist oder sich nach anderen Dingen sehnt die einem der Partner nicht geben kann ist es besser die Beziehung zu beenden anstatt den Partner zu betrügen

Kommt auf die Situation an

An sich bin ich kein Fan von Fremdgehen, schon gar nicht von den ganzen ausreden, was ich aber tatsächlich schlimmer finde, ist verheimlichen und unter den Teppich kehren, bis man selbst es herausfindet oder es auf andere Weise herauskommt um dann vom Partner zu hören, dass dieser Angst hatte es einem zu erzählen oder dass es ja unbedeutend war, wäre es das nämlich, wäre es ja nicht schwer, das zu beichten.

Wenn mir jemand freiwillig von sich aus gesteht, dass er fremd gegangen ist, bin ich eher dazu geneigt, das zu verzeihen und zu zuhören, was die Person gesagt hat, denn das sagt mir, dass die Person immerhin soviel Anstand besitzt für ihre Fehler grade zu stehen und die Konsequenzen daraus zu akzeptieren. Man darf aber nicht davon ausgehen, dass nur weil ich verzeihe, ich weiter mit der Person zusammen bin, da kommt es dann tatsächlich auf die Umstände an und was bisher geschehen ist und ob ich mich bereit fühle, diesen Vertrauensbruch aufzuarbeiten oder ob das nur quasi die Spitze des Eisberges ist. Es ist halt auch nicht fair, sag ich mal dann weiter zu machen und so zu tun als könnte man darüber stehen und alles wird danach viel besser, weil man das ja überstanden hat, das schaffen tatsächlich nur die wenigsten, die Mehrheit, die tragen das weiter mit sich rum, können oder wollen einerseits nicht die Person sein, die das beendet aber gleichzeitig können sie dem Partner nicht mehr vertrauen oder wirklich verzeihen, das macht sich in der Beziehung bemerkbar und ehe man das einsieht, merkt man schon, dass die Beziehung schon lange nicht mehr das war, was sie einst hätte sein können.

Kommt auf die Situation an

Das kommt ganz auf die Situation an und was sich bei entsprechenden Folgegesprächen ergibt. Je nachdem was die Gründe für das Fremdgehen waren und wie die hypothetische Partnerin von mir gedenken würde die Beziehung weiter zu führen, würde ich die Beziehung schon weiter führen, oder eben nicht, je nachdem.

Xana11
Fragesteller

Könntest du denn deiner Partnerin danach noch vertrauen?

Andrastor  25.07.2022, 15:04
@Xana11

Kommt auf die Ergebnisse des Gesprächs an. Wenn ich das Gefühl bekomme ihr nicht mehr vertrauen zu können, würde ich die Beziehung nicht fortführen wollen.

Wenn ich aber das Gefühl habe, dass sie ehrlich und aufrichtig ist und sich ihre Wünsche in Bezug auf die Beziehung mit meinen decken, sehe ich keinen Grund die Beziehung nicht weiter zu führen.

Andere

Das Sex mit Anderen erlaubt ist, ist für mich Grundlage für eine Beziehung und dementsprechen würde ich mit einer Person, für die das ein Trennungsgrund ist, nicht zusammensein. Wichtig ist mir dabei allerdings die offene Kommunikation.

Es ist bei mir ein bisschen wie mit dem Lieblingsessen. Ich liebe Sushi, würde es aber nicht jeden Tag für den Rest meines Lebens essen wollen.

Männlich 28

Xana11
Fragesteller

Das ist was anderes. Wenn man von anfang an weiß worauf man sich einlässt & beide Parteien mit dieser Regelung einverstanden sind, ist es eine andere Situation als in einer monogamen Partnerschaft.

RagingDemon  25.07.2022, 15:06
@Xana11

Finde nicht dass das was anderes ist. Du hast ja nach meiner Ansicht gefragt und die basiert natürlich auf dem Beziehungsmodell das für mich Normalität ist. Aber klar, sowas muss abgesprochen sein und dabei darf es keine Alleingänge geben.

Xana11
Fragesteller
@RagingDemon

Nene so war das nicht gemeint. Ich denke eben nur wenn man das abspricht & beide diese seite vertreten würde ich es nicht als fremdgehen bezeichnen. Denn beide sind damit einverstanden. Wenn das für dich funktioniert ist das doch super. Sofern du damit glücklich bist passt es ja