Ist Fremdgehen okay?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe sollte vor allem auf Respekt und Vertrauen basieren und dafür stehen, den Partner nicht wissentlich und willentlich zu verletzen.

Wenn die Partner eine monogame Beziehung führen, weil für sie zur Liebe der exklusive Partnersex zählt, dann ist Fremdgehen genau das: Ein grober Vertrauensbruch und respektloses Übergehen der Bedürfnisse des Partners sowie der Übereinkünfte. Man nimmt ebenfalls in Kauf,,dem anderen eine grobe seelische Verletzung zuzufügen.

Fremdgehen ist natürlich nicht okay. Es ist meistens der Tod der Beziehung. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war und einmal verlorenes Vertrauen ist sehr schwer wiederherzustellen. Oft gelingt es nicht mehr.

iloviegirl 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 19:14

Danke, seh ich auch so

isilang  24.01.2025, 21:05

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Hallo,

ich vermute, dazu gibt es unterschiedliche Sichtweisen. Für die einen ist es ein NoGo, für die anderen ist es eben nur ein Sexabenteuer, weil z.B. der eigene Partner nicht so viel Lust auf Sex hat.

Für mich persönlich wäre Fremdgehen das Ende einer Beziehung. Das geht gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iloviegirl 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 19:09

Danke, seh ich auch so

Nein ist es nicht.

Dein Auto ist mehr als nur 4 räder. Ist es ok wenn ich mir dann 2 nehme?

Sicherlich nicht.

Weil dein Auto dann eben nicht mehr fährt.

Ähnlich wie das Auto mit den rädern steht eine Beziehung auch wie ein Stuhl auf Grundpfeiler. Und exklusive Sexualität ist einer davon.

Zerstört man diesen, gerät automatisch die Beziehung ins wanken.

Nicht für jeden ist dies der Fall. Und wer das eben nicht möchte muss sich jemanden suchen der das genauso sieht. Dann ist vögeln mit anderen prinzipiell kein Ding. Weil die Beziehung grundsätzlich auf andere Grundpfeiler steht.

Nur bedeutet das auch das die Sexualität in der Beziehung eine andere ist. Wechselnde Partner bringt die Gefahr von Geschlechtskrankheiten ins Spiel. Z.b.

Auch ein gutes Beispiel: stell dir vor deine Partnerin lebt nach diesem Credo. Und wird Schwager. Und will das Kind behalten. Dann wird das sicherlich die Beziehung belasten.

Und dann könnte sie sogar ne ähnliches Argument benutzen: "liebe ist mehr als nur biologische Verwandtschaft"

Diese Dinge und auch noch mehr. Muss man bedenken wenn man exklusive Sexualität aus einer Beziehung raus lässt. Das sind eben Risiken die man in Kauf nehmen muss. Und davor dann einfach weg zu rennen währe schlichtweg heuchlerisch.

iloviegirl 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 19:22

Seh ich auch so

Sex ist etwas was mit Vertrauen zusammenhängt! Deshalb ist Sex außerhalb wenn man in einer Beziehung ist, TABU !!

Fremdgehen verletzt zu tiefst!!

iloviegirl 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 19:21

Danke, seh ich auch so

Nee - mit der Begründung absolut nicht. Natürlich ist Liebe mehr als Sex. Das begründet aber keineswegs, dass man den Partner betrügt.

Ob es aber in Ordnung geht, dass du Sex auch außerhalb deiner Partnerschaft hat, ist etwas das nur du und dein Partner miteinander abklären sollten.

iloviegirl 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 19:10

Seh ich auch so!