Ist fremdgehen heutzutage normal und okay?

16 Antworten

Ich persönlich sehe das genauso wie du, aber da gibt es halt solche und solche Menschen. Manchen kommt es auch drauf an, ob es ein Ausrutscher war (beispielsweise im betrunkenem Zustand) oder eine laufende Affäre

superman5007  20.04.2018, 21:50

Selbst im betrunkenen Zustand würde ich es beenden.

Ensiferium  20.04.2018, 21:51
@superman5007

Mag ja sein, habe aber auch nicht von der Allgemeinheit oder von dir im speziellen gesprochen, die Rede war ja von "manchen"

Meiner Ansicht nach sollte Fremdgehen unter Körperverletzung fallen und somit auch rechtlich bestraft werden. Würde die Beziehung sofort beenden.

Natürlich ist sowas nicht normal.

Hey du :)

Ich sehe das im Grunde ähnlich wie du. Wenn es keine klare Übereinkunft in dieser Hinsicht gibt, dann ist Fremdgehen absolut widerlich und ohne Zweifel ein legitimer Trennungsgrund.

Allerdings würde ich nicht zwangsläufig sagen, dass in diesem Fall eine Trennung erfolgen MUSS. Manchen Menschen kommt es auch auf die Umstände an, unter denen der Betrug zustande kam. War Alkohol im Spiel? Hat sich die Situation "verselbständigt" und kam ohne vorherige Betrugsabsicht zustande? Kannten sich die Sexualpartner? Wenn ja: gibt es zwischen ihnen eine Vorgeschichte mit Gefühlen? Gesteht der Partner seinen Fehltritt sofort und zeigt aufrichtige Reue? Hat man selbst vor dem Fremdgehen vielleicht schlimmen Streit mit dem Partner gehabt? Kriselt die Beziehung bereits seit längerem?

Das alles kann auf die ein oder andere Weise die Entscheidung beeinflussen, wie man damit umgehen will.

Wie ich selbst mit so einer Situation umgehen würde, kann ich absolut nicht sagen. Ich bin kein Mensch mit einem sonderlich starken Selbstwertgefühl - gut möglich, dass mich ein solches Ereignis so sehr verletzen würde, dass ich ohne jede Aussprache Schluss machen würde.

Im Falle einer Ehe wäre ich vorsichtiger. Einen solchen Bund bricht man nicht einfach so, selbst bei einem einmaligen "Ausrutscher" nicht. Da sollte man zumindest darüber reden und sehen, ob man eine gemeinsame Lösung findet. Beiderseitiger Wille dazu natürlich vorausgesetzt.

Da ich aber nicht die Absicht habe, jemals eine Ehe einzugehen, stellt sich zumindest diese Frage bei mir nicht :P

Bluebebby
Fragesteller

Aber wenn man betrunken ist, lebt man dann nicht aus, was in einem "schlummert" quasi? Und wie betrunken muss man sein, dass man jemanden, den man liebt so verletzt? Wenn ich jemanden liebe, will ich doch nicht mit wem anders was machen, egal unter welchen Bedingungen...

Boznerbub  06.05.2018, 01:27
@Bluebebby

Dann sollte man sich vielleicht mal überlegen, keinen Alkohol zu trinken. Ich lebe absolut drogenfrei und brauch es auch nicht.

Fabo0909  20.04.2018, 22:18

Für mich wäre Alkohol keine Entschuldigung dafür.

Indecisive  20.04.2018, 22:24

Das stimmt schon zum Teil. Aber im betrunkenen Zustand verliert man auch ein Stück weit die Kontrolle über sein Verhalten. Die Hemmschwelle kann so weit sinken, dass man im betrunkenen Zustand Dinge tut, von denen man nüchtern nicht mal träumen würde. Auch wenn man vergeben ist - man begegnet immer wieder mal Menschen, die einen so begeistern, dass man sich mit ihnen etwas vorstellen könnte, wenn man nicht vergeben wäre. Und genau dieser letzte Aspekt, die Vernunft, geht im betrunkenen Zustand flöten. Man denkt nicht mehr an die Konsequenzen. Wie gesagt, ich philosophiere hier auch nur. Ob ich selbst bei einem Betrug so "cool" bleiben würde, bezweifle ich stark. Da spielen ja auch noch Emotionen eine Rolle, die jetzt aktuell bei mir nicht von Bedeutung sind.

Bluebebby
Fragesteller
@Indecisive

Hm. Aber ich mein jetzt nichtmal, dass man betrunken die Konsequenzen nicht beachtet...Ich meine wenn man es echt schafft mit jemand anderem Sex zu haben, den zu küssen oder sonstwas...dann liebt man den Partner doch nicht genug? Also ich war einmal in meinem Leben verliebt und nie im Leben hätte ich mir mit wem anders was vorstellen können.

Indecisive  20.04.2018, 22:59

Hast du denn auch eine echte Beziehung mit diesem Menschen geführt? Wenn ja, wie lange hat die gehalten? Manchmal kehrt irgendwann Routine in eine Beziehung ein, und der Partner ist nicht mehr so "heilig" wie am Anfang. Dann entstehen unter Umständen auch Fantasien im Kopf, die in außergewöhnlichen Situationen ihren Weg in die Realität finden können. Es ist aber natürlich auch von Mensch zu Mensch verschieden. Vielleicht hat Treue bei dir wirklich einen so hohen Stellenwert, dass sich bei dir nie etwas ändern würde, egal, wie lange du mit deinem Partner zusammenbist. Das wäre auch völlig in Ordnung. In dieser Hinsicht muss jeder Mensch seine Toleranzgrenze selbst festlegen :)

Bluebebby
Fragesteller
@Indecisive

Naja, wir waren ein paar Monate mehr inoffiziell als offiziell zusammen. Kanns dann mit der Routine wohl echt nicht beurteilen :/

Indecisive  20.04.2018, 23:17

Wie gesagt - deine Einstellung ist vollkommen okay. Du brauchst dir da echt keine Sorgen machen, dass du irgendwie "altmodisch" wirst oder so... :)

Bluebebby
Fragesteller
@Indecisive

Muss man nur irgendwann wen finden, der das auch so sieht :D

Boznerbub  06.05.2018, 01:29
@Bluebebby

Dann geh in eine Freikirche, da findest zu 100 % nur Leute, die das auch so sehen.

In unsere männerdominierten Gesellschaft ist es nur für Männer okay wenn sie fremdgehen. dann viel es nur als minimaler Fehler angesehen der verziehen werden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  11.10.2018, 13:26

Welche männerdominierte Gesellschaft, wenn ich fragen darf?

Johann0302  16.12.2021, 01:46

Ich finds gut, wenn Frauen auch viel Spaß haben