Wohin nach Trennung?

5 Antworten

am Besten in eine neue Stadt

Sinnvollerweise solltest du einen Rechtsanwalt (Familienrecht) aufsuchen und dich dort beraten lassen.

Alternativ mal beim zuständigen Sozialamt vorsprechen und diese um Hilfe bitten. Vielleicht kann man dir dort eine Unterkunft vermitteln und dir Hilfe zum Lebensunterhalt gewähren.

Wenn er das Haus nicht verlassen will, ein Zusammenleben im Haus aber nicht möglich oder nicht zumutbar ist, kannst Du versuchen zu erreichen, dass das Familiengericht Dir und den Kindern die Alleinnutzung des Hauses zuweist.

Oh je, du kamst da in eine Abhängigkeit und ich kann deine Notlage gut verstehen.

Mache einen Termin beim Jugend- oder Sozialamt und schildere dort deine Notlage.

Nämlich....du möchtest dich trennen....dein Mann verweigert....du hast grad keine eigenen finanziellen Mittel, damit du gehen kannst.

Es braucht also momentan Hilfe vom Rechtsstaat, damit du da raus kommst.

Das wäre mein erster Schritt, wissend, dass ich nachher möglichst schnell ins Erwerbsleben zurück kommen muss und dafür zunächst Unterstützung brauche.

Sprich, Kinderbetreuung in meiner Abwesenheit, wegen der Arbeit etc.

Du bekommst allerdings den Druck der Behörden auf deinen Ehemann, denn den nehmen sie auch in die Pflicht, grad so wie dich, dass du dir Arbeit suchst oder dein bisheriges Pensum aufstocken kannst.

Du wirst aber Starthilfe zur Selbsthilfe bekommen.

Von daher, sprich deine Situation beim Amt an und lasse dich nicht abwimmeln.

Viel Glück.

Zwei Optionen. Du einigst dich mit deinem exmann, dass du (oder zumindest die Kinder) im Haus bleiben können, bis du eine Wohnung gefunden hast, oder du mietest ein Airbnb oder sowas bis dahin.