Alleinerziehende, Vater kümmert sich nicht?

6 Antworten

Du kannst gar nichts machen und das ist auch in Ordnung so. Überlege doch mal bitte, was so ein konstruierter Zwangslontakt eigentlich soll. Denkst Du , das hat irgendwelche Vorteile für die Kinder? Eher das Gegenteil ist der Fall!

Wenn er nicht will, dann will er nicht. Seine Entscheidung. Er muss dann auch damit leben, wenn seine Kinder nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen, auch im Alter. Viele von solchen "Vätern" kommen dann wieder auf die Kinder zu, weil sie irgendwas wollen oder brauchen. Das hat er eben dann verwirkt- völlig zu Recht.

Du bist noch frisch alleinerziehend, daher kann ich Deinen Unmut verstehen. Aber Deine Kinder sind auch nicht mehr so klein, um damit nicht umgehen zu können. Es gibt Hunderttausende, da kümmert sich der Erzeuger von Geburt an Null! Und zahlt natürlich auch nicht. Was sagst Du denen? Hört sich vielleicht komisch für Dich an, aber Du bist noch in einer komfortablen Situation, dass er erst jetzt den Abflug gemacht hat. Denn die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und brauchen auch keine Rundum-Betreuung mehr. Sieh es einfach mal von dieser Seite. Außerdem entwickeln Kinder selbst gute Strategien, um mit solchen Situationen klar zu kommen. Je mehr Du intervenierst und Du zeigst, daß sie Dir leid tun, umso schwerer wird es für sie.

Alles Gute!

Das tut mir sehr leid für dich. So einen Vater wünscht sich kein Kind.

Wenn es ihn wirklich nicht interessiert, kannst du leider nicht viel machen.

Rede mit deinem Sohn. Wie es ihm damit geht. Ich war mit 14 froh, wenn ich ein paar Stunden allein war. Vielleicht macht es ihm nicht so viel aus. Oder er könnte öfters was mit Freunden unternehmen.

Ich glaube, deinen Exmann wird es irgendwann sehr leid tun, dass er alles verpasst hat und es wird zu spät sein, um noch irgendwie etwas gutzumachen.

Ich habe grossen Respekt vor dir, dass du alles allein bewältigst und deine Kinder sind sicher stolz darauf, so eine Mutter zu haben.

Du hast ihn rausgeworfen. Das nimmt er dir übel. Er sieht keinen Grund, dich zu entlasten, nachdem du ihm gesagt hast, du brauchst ihn nicht mehr. Für die Kinder ist das traurig. Ich freue mich über jeden Tag, an dem meine Kinder bei mir sind. Aber wenn ein geschiedener Mann eine neue Familie aufbauen will, sind die Kinder der ersten Ehe im Weg. Da ist es einfacher, sich ganz zu lösen. Es ist nicht jedermanns Sache, ein halber Vater zu sein.

GutenTag2003  30.03.2024, 11:39
sind die Kinder der ersten Ehe im Weg.

Das würde ich so nicht behaupten. Möglich wäre es, dennoch ist das nicht zwangsläufig so. Schließlich sind es - auch - seine Kinder... und sie bleiben es.

Abe den Ex erziehen zu wollen ... nun ja ...

diderot2019  30.03.2024, 12:39
@GutenTag2003

Manche haben eine Erziehung nötig. Aber nachdem sie ihn heraus geworfen hat, wird er nicht mehr auf sie hören.

GutenTag2003  30.03.2024, 12:40
@diderot2019
Manche haben eine Erziehung nötig.

Das steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht hat auch die Mutter Erziehung bitter nötig um den Umgang mit dem Ex auf eine sinnvolle Basis zu stellen.

Die einzige Chance, die ich sehe, ist Dein Interesse für ihn und seine Hobbys. Wenn es Söhne gibt, die sich für seine Hobbys interessieren, dann kann man versuchen auf dieser Sachebene etwas zu erreichen.

Kann man sich irgendwo hinwenden das ihm mal jemand den Kopf wäscht

Deinen Erziehungspart hast Du durch die Trennung aufgegeben.

Du weißt es sicher nicht, er ist erwachsen und braucht sicherlich keine Erziehungsmaßnahmen von Dir.

Wenn ihr nicht ohne "Erziehungsversuche / - maßnahmen" von Dir klar kommt, dann ist es so.

Wie wäre es, wenn Du es Euren Söhnen überlässt? Das wäre sinnvoller als Bevormundungen von Dir.

diderot2019  30.03.2024, 11:29

Das verstehe ich nicht. Die Mutter ist ja noch bei den Kindern und hat da durchaus einen Erziehungspart. Die Söhne sind noch klein und übernehmen da gar nichts. Was willst du sagen?

GutenTag2003  30.03.2024, 11:30
@diderot2019
und hat da durchaus einen Erziehungspart

Die Klage geht über Vater und nicht über die Kinder. Versuche es mal zu verstehen,.

Die Söhne sind noch klein

... und, Du hast es sicher nicht gelesen. Die "Kinder" sind 14 und 16. Sie können reden usw.