Kinder (15+17) möchten an Weihnachten nicht zum Vater. Soll ich sie zwingen?

7 Antworten

Sie sind alt genug, eine solche Entscheidung zu treffen, aber auch alt genug, diesen Konflikt mit dem Vater selbst auszuhalten.

Was bringt es sie zu zwingen? Alle sind unglücklich, Weihnachten ist versaut und das Verhältnis zum Vater wird auch nicht besser.

Lass ihnen ihren Willen. Es wird Gründe geben warum sie ihren Vater kaum noch sehen wollten und erst muss das Verhältnis gebessert werden, das lässt sich nicht erzwingen. Du könntest den Vater einladen oder du lässt die Kinder selbst (anständig) absagen.

Vielleicht sollten die Kinder das direkt mit dem Vater klären.

jeshfy1119
Fragesteller

Das würde sie nicht tun. Immer wenn es darum geht, negative Infos dem Vater mitzuteilen, muss ich das machen weil sie Angst vor der Reaktion haben. Mein Ex wird gerne mal laut oder auch im schlimmsten Fall auch handgreiflich

Saim0n  22.12.2023, 19:03
@jeshfy1119

Dann steht jawohl außer Frage, ob die Kinder Zeit mit diesem Menschen verbringen sollten oder nicht. Ich hoffe die Anwendung von Gewalt wurde zur Anzeige gebracht!

Deine Position sollte dabei neutral sein. Du bist nicht der Prellbock zu ihrem Vater, aber natürlich trotzdem die schützende, den Rücken stärkende Kraft. Sprich, du sagst deinen Jungs, dass es okay ist, sie das aber ihrem Vater selbst sagen und erklären sollen. Wenn sie dabei Angst vor seiner Reaktion haben, sagst du ihnen, dass du für sie da bist und eingreifst, wenn es zu heftig und unfair seitens des Vaters wird, dass du dir aber auch wünschen würdest, dass sie ihrem Vater dann sagen, wie sie das gerade empfinden.

Gerade wenn dieser Konflikt zum Vater schon länger besteht, wäre dieses Vorgehen die klare Ansage an ihn, an sich zu arbeiten, wenn er den Kontakt zu seinen Kindern nicht verlieren will. Und deine Jungs lernen, für sich selbst einzustehen und ihre eigenen Interessen durchzusetzen, aber eben auch, dass das etwas Mut erfordert und man sich in ihrem Alter nicht mehr hinter Mami verstecken und die alles für sich regeln lassen kann. Nach dem Lesen deiner Antwort und Kommentare habe ich den Eindruck, dass die Zeit dafür reif ist.

Wenn du sie zwingst, macht das überhaupt keinen Sinn. Deine Söhne könnten dann im schlimmsten Fall die ganze Zeit eine schlechte Stimmung verbreiten. Lass sie lieber zuhause und versuche in einer ruhigen Minute die Gründe herauszufinden. Aber auch dabei solltest du behutsam vorgehen. Wenn sie nicht reden wollen, musst du dieses akzeptieren.