Wie ist bei euch der Kinderwunsch bzw. glücklich mit oder ohne Kinder?

5 Antworten

An die Kinderlosen: habt ihr einen Wunsch Eltern zu werden? Wenn ja/ nein, wieso?

Ich möchte Kinder haben. Leider habe ich meine Liebe aber noch nicht gefunden bzw. eigentlich nichtmal gesucht. Ich warte einfach bis der Tag kommt an der man sich zufällig kennengelernt, wenns klappt dann klappt es, wenn nicht halt nicht. Sowas kann man nicht erzwingen.

Ich habe keine Kinder und möchte auch keine. In meiner Familie waren alle psychisch krank. Angefangen mit meiner Oma, keine Ahnung ob das mit ihrer Mutter schon war aber weil meine Oma psychisch krank war, hat meine Mutter darunter gelitten. Sie wurde dadurch ebenfalls krank und dann wurde ich wegen meiner Mutter krank. Das ging von Generation zu Generation weiter und für mich war schon immer klar, das ich keine Kinder möchte. Es geht um das Leben eines Menschen und da spielt mein Wunsch keine Rolle. Ich möchte einfach das richtige tun.

MrsJmb
Fragesteller

Kenne ich auch gut. Aber wünschst du dir nicht bei deinem Kind alles richtig zu machen?

BlackSoul818  27.12.2023, 19:11
@MrsJmb

Klar aber ich bin psychisch nicht normal, das ist einfach so. Da kann ich mir Mühe geben soviel ich will, bin trotzdem nicht normal und das Kind würde darunter leiden. Bin zum Beispiel suizidgefährdet und mal angenommen es kommt so eine Phase wo ich mir etwas antue, dann denke ich nicht an das Kind. Da laufen ganz andere Filme ab oder wenn man im Loch hängt wegen Depressionen und sich selbst und alles andere vernachlässigt. Ich hab das schon einige Jahre nicht mehr gehabt aber das heißt nicht das es vorbei ist. Es kann aus irgendeinem Grund wieder kommen und dann würde mein Kind darunter leiden.

Hi, also ich bin zwar noch relativ jung und single, aber für mich steht fest: ich möchte keine Kinder. So wie du meintest, dass du noch vieles vor hast, so möchte ich mein Leben gestallten, mit meinem Partner die Welt besichtigen, Zweisamkeit teilen und zusammen alt werden. Kinder können für viele was Schönes sein, für mich sehe ich leider jedoch nur die Nachteile. Ich habe keine Lust auf die Schwangerschaft, sowie alles was währenddessen und bei der Geburt passieren kann. Auch das Jahre lange Geschrei, Windeln wechseln und Füttern ist einfach nichts womit ich meinen Lebensinhalt füllen möchte. Und in unserer Gesellschaft ist es leider immer noch einfach so, dass an uns Frauen meistens die ganze Erziehung an uns kleben bleibt und des weiteren, bin ich auch einfach etwas egoistisch, im Sinne, dass ich mein Leben, Schlaf, Energie, etc. aufopfern möchte. Vorteile haben Kinder natürlich auch, die ich nicht vorwegnehmen möchte. Was mich einfach immer traurig macht, ist dass an der Stelle einfach immer das Argument kommt, dass man wenn man alt ist ganz allein Abenden wird, mit niemanden, der sich um einen kümmert, aber ganz ehrlich, wenn man einmal logisch nachdenkt merkt man, dieses Argument ist bescheuert. Das Wichtigste ist: tu was dich glücklich macht, und fühl dich nicht unterdrückt, nur weil du älter wirst.

Mein Tipp ist: Leb für dich und ganz ehrlich, ich würde es lieber bereuen keine Kinder zu haben, als es bereuen welche zu haben.🫶🏼

Also ich hab das mit der Karriere nebenbei nicht gut geschafft. Mittlerweile Teilzeit, keine wichtigen Aufgaben mehr.

MrsJmb
Fragesteller

Bist du denn glücklich mit Kinder? Wie hast du das kompensieren können?

Losona  27.12.2023, 20:17
@MrsJmb

Na ja, man liebt die Kinder halt unsäglich und irgendwie ist alles andere nicht mehr so wichtig. Seltsam gesagt, das eigene Glück ist nicht mal mehr so wichtig wie das des Kindes.

Wär mir viel zu stressig. Ich war selber ein extrem aufwendiges Kind und das kann ich mir sparen.