Tickt mit 34 die biologische Uhr bei einer Frau?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 20%
Anderes 13%

10 Antworten

Anderes

Du meinst wegen Nachwuchs?

Ich bekam meinen geliebten Sohn sehr früh, nicht beabsichtigt, aber passiert. Da war ich 18. Später wollte ich dann ein Mädchen, als ich etwa 29 war.

Hat leider nicht gehalten und musste geholt werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Theoretisch ja. Wobei ich diese Aussage bescheuert finde. Das hört sich für mich so an wie "Deine Uhr tickt! Mach' mal schnell noch ein paar Kinder!" - Als wären wir Frauen Brutmaschinen und nachdem wir damit fertig sind, verlieren wir jeglichen Glanz, jeglichen Wert, sobald wir die ersten grauen Haare und Falten bekommen.

Man kann auch noch mit 34 Kinder bekommen. Meine Mutter bekam mich mit 36. Man könnte höchstens sagen, sie "tickt" im Sinne von "wenn du noch gute Chancen haben willst, ohne größere Probleme Kinder zu bekommen, solltest du dich langsam aber sicher mal ransetzen", doch die Aussage hat für mich so oder so einen komischen Unterton. Besonders, wenn Leute das so sagen, als wäre es total selbstverständlich, dass jede Frau Kinder haben möchte. Da ist so eine Aussage unangebracht.

Ja

Ja. In den 30er Jahren nimmt die Anzahl an Fehlgeburten stark zu.

Am besten ists biologisch in den frühen Zwanzigern.

Von Experte Birgitmarion bestätigt
Ja

Ja, leider schon.

Aber lass dich davon nicht zu sehr unter Druck setzen. Die Studie, auf die sich alle Aussagen zum Thema Risiko in der Schwangerschaft mit Mitte/Ende 30 beziehen, ist aus den 50ern. Der Mensch wird heute einfach viel älter und ist länger gesund, sodass es durchaus auch noch gut möglich ist mit Ende 30 oder gar Anfang 40 ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Wichtig ist natürlich, dass du körperlich fit und gesund bist.

Das Problem ist eher überhaupt schwanger zu werden, da leider die Spermienqualität der Männer in den letzten Jahrzenten extrem abgenommen hat. Es gibt immer mehr, die unfreiwillig kinderlos bleiben und es gehören immer zwei dazu.

Man kann aber auch ohne Kinder ein erfülltes Leben führen. Heutzutage ist das zum Glück kein Muss mehr. Und es gibt nichts Schlimmeres, als eine Mutter, die einen eigentlich gar nicht wollte.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, in dem Alter faengt die biologische Uhr leise an zu ticken und man sollte sich ueberlegen, ob man ein Kind plant oder nicht. Ich selbst habe mit 35 mein erstes und problemlos mit 37 mein zweites Kind bekommen. Aber selbstverstaendlich ist das wohl nicht.