Plötzlich einseitiger Kinderwunsch in Partnerschaft, wie Situationen lösen?

Edit: Nach mehreren Gesprächen und Wochen ist das Thema nun geklärt und wir üben fleißig für Nachwuchs. Es gab zum Glück doch ein Happy end. Jetzt wird die Zeit zeigen wie lange es dauern wird.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sehr fundamentales Thema. Ich würde dir raten, nimm dir eine gewisse Zeit für dich, bespreche dich mit Freundinnen/Familie, irgendwelche Menschen, die dir gute Ratgeber sind.

werde dir klar, wie wichtig dieses Thema für dich ist und wenn du zu dem Schluss kommst, dass du auf keinen Fall kinderlos sterben möchtest, dann sprich das auch so klar mit deinem Partner an.
Sage ihm dann eventuell, dass das nicht heute sein muss, aber dass du mit ihm eine klare Absprache brauchst, wie lange da noch gewartet werden soll. Dann würde ich ihm auch deine deadline nennen. (Zum Beispiel spätestens beginnen mit 34)

Denn natürlich ist es tatsächlich so, dass es im ungünstigen Fall Jahre dauert, bis das mit dem Kinderwunsch tatsächlich klappt.
muss es natürlich nicht, vielleicht würdest du auch im ersten Zyklus schwanger werden.

Aber ich befürchte, wenn ihr euch in dem Thema des Kinderwunsches nicht einig werdet, würde eine Trennung irgendwann unweigerlich folgen. Und das wäre dann vielleicht biologisch für dich tatsächlich schon echt knapp.
einig werden kann natürlich auch bedeuten, dass ihr noch bis 37 wartet.
oder bis die Beförderung da ist. Oder was auch immer.
ihr braucht da lediglich geklärte Fronten.
so würde jedenfalls völlig subjektiv ich die Sache angehen.
liebe Grüße und Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sommerfee90
Fragesteller

Ja ich wünsche mir sehr gerne geklärt Fronten. Ich werde nochmal etwas darüber nachdenken wie ich es sage aber definitiv nochmal ansprechen das ich eine gemeinsame Absprache brauche.

Vom Alter her noch länger warten ist eben nicht so günstig und deine Bedenken gerechtfertigt das es dann nicht mehr klappt. Will er zwei Jahre warten oder noch länger und warum? Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen jede Verhütung einzustellen. Ihr habt schließlich nicht sofort ein Kind. Geh davon aus das es mindestens ein halbes Jahr dauert bis du schwanger wirst und dann hat dein Mann nochmal 9 Monate Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen.

Sommerfee90
Fragesteller

Ich nehme keine Pille zur Verhütung mehr, derzeit verhüten wir mit Kondom. Aber das wir ungeschützt miteinander schlafen ist nicht gewünscht von seiner Seite aus. Ich weiß ja das es meist nicht so schnell klappt aber ob er das versteht weiß ich nicht.

Anika2222  09.06.2023, 15:20
@Sommerfee90

Wollte er jemals Kinder oder könnte es sein das er nur dir zu liebe so getan hat? Er soll ehrlich sein und sagen wie er sich die nächsten 5 Jahre vorstellt.

Sommerfee90
Fragesteller
@Anika2222

Ja er hat mir immer gesagt er möchte kinder mit mir. Vor der Hochzeit und danach auch. Sogar über kindernamen haben wir gesprochen. Nun wo ich es konkret zum Thema gemacht hat weicht er erst aus .

Bei einer Freundin von mir war es ähnlich. Sie wollte Kinder, er nicht. Ihr war es so wichtig, dass das tatsächlich der Trennungsgrund war.

Inzwischen hat sie einen Sohn mit ihrem neuen Partner. Der Kleine kam, als sie 36 war.

Ich würde erneut das Gespräch suchen. Vielleicht am Küchentisch, mit einer Flasche Wein, da redet es sich in der Regel besser.

Vielleicht hat er Ängste, die plötzlich aufkamen. Oder die Corona-Pandämie hat ihn unsicher gemacht.

Das wichtigste ist ihn ausreden zu lassen, auch mal erklären zu lassen wie er das meint. Und ihm zu zeigen, dass er mit seinen Problemen zu dir kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sommerfee90
Fragesteller

Wir trinken kein Alkohol ,,leider" ...lach. Aber zusammen hinsetzen hab ich versucht. War auch ruhig und hab ihm die möglichkeit gegeben mit mir zu sprechen über Ängste und Zweifel aber leider kam da nichts, ... sonst waren unsere Gespräche nie so.

TechDoc518  09.06.2023, 15:08
@Sommerfee90

Das tut mir Leid. Ich hoffe ich werde nie erleben, dass mein Partner abblockt, wenn ich versuche mit ihm zu sprechen.

Alkohol war leider mein einziger ausweg :D

Ich wünsche euch beiden das Beste und ich hoffe ihr bekommt das gelöst.

Naja, es hieß ja aktuell.... Vielleicht läuft es gerade so gut privat und beruflich, das sich dein Partner da kein Kind vorstellen kann.

Aber ja die biologische Uhr tickt und so wie deinen letzten beiden Sätzen, so argumentierst du auch bei deinen Partner.

Aber im ruhigen;)

Sommerfee90
Fragesteller

Als ich das Thema ganz normal angesprochen habe und versucht habe zu erklären das Frauen nicht ewig Kinder oder irgendwann schwerer bekommen können, kam leider nichts, keine Antwort. Ich bin ruhig und sachlich an das Thema gegangen. Würde es deshalb gerne nochmal ansprechen aber bin da irgendwie noch nicht sicher wie. Hab ja schon alles gesagt was mir auf dem Herzen lag.

Maleficent666  09.06.2023, 14:55
@Sommerfee90

Das ist sehr schade dass er nicht reagiert.

Aber ihr solltet es ernsthaft bereden, ihr seid verheiratet und wollt ja theoretisch diese Ehe weiter führen........ Er zieht seinen Kopf ein und das ist kindisch.

Deswegen einfach nochmal drauf ansprechen auch wenns ihm neben sollte

Sommerfee90
Fragesteller
@Maleficent666

Ich werde es in einer ruhigen Minute nocheinmal ansprechen, ich versteh auch nicht wieso das plötzlich so ein schwieriges Thema ist. Immerhin sind wir ja verheiratet und lieben uns. Ich möchte die Beziehung auch nicht ansatzweise infragestellen. Bin nur etwas traurig das ich mich grade so hilflos fühle.