kinderwunsch mit 13 ist das normal?

7 Antworten

Das ist definitiv weder normal, noch gesund. Ansprechen wäre gut, denn da scheint ein großes psychologisches / emotionales Problem zu bestehen.

Ursachen sind zb:

• Eine verzweifelte Suche nach Nähe, Liebe und einer Bindung.

Man sehnt sich eher nach emotionaler Sicherheit, bedingungsloser Liebe und einem Gefühl von Zugehörigkeit. Man hat die romantische Vorstellung, dass ein Kind einen für immer liebt - während einen zb Eltern oder Freunde im Stich lassen. Selbst eine Beziehung wird nicht als ausreichend empfunden, weil die Person jederzeit gehen könnte.

• Unerfüllte Bedürfnisse in der eigenen Kindheit.

Man möchte seine eigenen Träume durch das Kind ausleben. Statt Berufswünsche geht es hierbei um Gefühle. Wenn man selbst Vernachlässigung, Missbrauch oä erlebt hat, kann man unbewusst durch ein Kind das erleben wollen. Indem man es so behandelt, wie man es sich selbst gewünscht hätte. Das eigene Kind wird zum Stellvertreter für einen selbst.

• Realitätsferne Romantisierung vom Eltern sein

Man hat ein verzerrtes, kitschiges Bild von Familie im Kopf. Man stellt sich vor, wie man das Baby knuddelt, süße Fotos macht, ihm vorliest, es giggelt und dergleichen. Doch die Realität wird ausgeblendet. Stinkende Windeln, in der Nacht immer wieder durch Geschrei geweckt werden, Verzweiflung weil man nicht versteht was das Baby will, Streitigkeiten wenn es älter wird, ständig Stress, Geldprobleme usw.

• Bedürfnis nach Kontrolle und Bedeutung

Wenn man das Gefühl hat, nicht über sein eigenes Leben bestimmen zu können, ist ein Baby wie eine Flucht. Man redet sich ein, dadurch hätte man Kontrolle über sein Leben, würde ernstgenommen werden, könne eigene Entscheidungen treffen und man hätte dann eine Aufgabe im Leben, eine Bedeutung.

.

Kurz gesagt: Man möchte nicht Eltern sein, kein Lebewesen in die Welt setzen, sondern man möchte ein Loch in sich stopfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Das ist zu früh. Warte noch etwas. Bis 20 so. Gehe babysitten etc.

Du bist mitten in der Pupertät, da kann das vorkommen.

Warte aber noch mindestens 10 Jahre bevor du ernsthaft über das Kinder bekommen nachdenkst.

Nochmal mit Puppen spielen bringt wohl nichts.

Aber eine andere Idee: Eine kleine Katze?
Ein Kätzchen im Arm zu halten und zu bemuttern fühlt sich ziemlich ähnlich an. 😸

Ich denke es ist eine gute Idee, wenn du da mit jemandem drüber redest

Ansonsten könntes du ja auch sowas wie Babysitten machen, um Zeit mit Kindern zu verbringen

Und wenn du im so 10 Jahren immer noch ein Kinderwunsch hast, dann kannst du ja auch eins bekommen

Ich denke in der Pubertät denkt man über sehr vieles nach und da ist sowas wie will ich Kinder haben, eine ganz normale Frage