Sterilisation/Kein Kinderwunsch in jungen Jahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft liegt es daran dass sich andere nicht vorstellen können Wieso man keine Kinder haben will vielleicht auch weil sie es nicht anders gewöhnt sind besonders wenn sie selber eine große Familie haben.

Außerdem ist es bei der älteren Generation normal gewesen Kinder zu haben und das "normal Gesellschafts bild" sieht auch nun Mal vor Kinder zu bekommen.

Ich habe selber eine Freundin die sich nicht vorstellen kann Kinder zu haben und ich habe diesen Beschluss von ihr nicht in Frage gestellt auch ihr Partner ist nicht daran interessiert Kinder zu bekommen. Als ich meinen Großeltern allerdings dies mitteilte könnten sie es nicht vorstellen und haben auch auf sie eingeredet wie toll es doch ist Kinder zu haben.

Es ist nun Mal so dass es immer noch dir überlassen bleibt was du willst nur werden dir Grade auf dieses Thema bezogen immer Leute die selben Fragen stellen den so wie du dir nicht vorstellen kannst Kinder zu haben können sie es sich ohne sie nicht vorstellen.

Ich hoffe das hat dir geholfen sry für die lange Antwort :)

girlmits
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, die Länge ist vollkommen okay :)

Meine Uroma versteht mich da zum Glück vollkommen, andere in ihrem Alter nehmen das leider nicht so locker auf... Nun ja, kann man leider nichts dran ändern.

Die gesellschaftliche Norm ist in Deutschland immer noch eine Heterobeziehung, aus der ein bis zwei Kinder hervorgehen. Alles, was davon abweicht, also polyamore Beziehungen, gleichgeschlechtliche Beziehungen, Regenbogenfamilien, Alleinerziehende, Familien mit vielen Kindern oder gewollt Kinderlose, werden misstrauisch beäugt, weil sie eben nicht dem heteronormativen Bild entsprechen.

Tendenziell können auch viele Menschen, die selten etwas alleine unternehmen, glauben, dass Alleine sein schön sein kann. Ich war zB (trotz Partner übrigens) allein auf Reisen, und habe das sehr genossen. Als Reaktion kommt aber oft "warst du da nicht einsam?".

Es ist aber natürlich genauso okay, keine Kinder zu wollen, wie es okay ist, sich Kinder zu wünschen.

Was die Sterilisation angeht: es gibt Studien dazu, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Frau den Eingriff irgendwann bereut, umso höher ist, je jünger sie bei dem Eingriff war. Regret following female sterilization at a young age: a systematic review ; Risk of Sterilization Regret and Age: An Analysis of the National Survey of Family Growth, 2015-2019

Insbesondere die zweite Studie belegt, dass mögliche Einflussfaktoren wie Bildungsstand, Grund für die Sterilisation, oder ob die Frau schon Kinder hatte keine statistisch signifikante Auswirkung auf das Bereuen der Sterilisation hatten - übrig blieb alleine das Alter als statistisch signifkante Variable.

Ich kann gut verstehen, dass es für jemanden, der sich sicher ist, keine Kinder zu wollen, schwer ist, immer wieder zu hören "warte nur mal auf den richtigen Partner, das kommt schon noch" - aber andererseits scheinen vorliegende Studien genau das zu bestätigen.

Zum Glück gibt es eine Auswahl an sicheren Verhütungsmitteln.

girlmits
Fragesteller

Klar gibt es genug Verhütungsmittel, für mich gab es jedoch nie einen Grund an meiner Vorstellung zu zweifeln. Ich denke nicht, das ich irgendwann Kinder habe. Zu dem würde das ziemlich schwierig werden, da ich sowieso kaum die Möglichkeit habe schwanger zu werden. Aufgrund von Hormonen, Genen etc, weshalb ich mich früh mit abgefunden habe und diese Chance ganz "vernichten" möchte.

Elli113  31.01.2023, 10:45
@girlmits

Wie gesagt: es ist okay, keine Kinder haben zu wollen.

Schwierig wird es aber trotzdem werden, eine Sterilisation in sehr jungen Jahren zu bekommen (unter 30 wahrscheinlich unmöglich), eben aufgrund der genannten Studien.

Zu dem Punkt "kaum die Möglichkeit habe schwanger zu werden" - ich habe gleich zwei Freundinnen, denen genau das gleiche attestiert wurde. Die eine hat PCOS und Hashimoto und die andere Endometriose in Kombi mit noch etwas, was ich gerade vergessen habe. Die erste hat auf natürlichem Weg zwei Kinder bekommen und die andere sogar drei. Letztgenannte wurde von ihrem Gynäkologen als "Wunder" betitelt, aber es belegt eigentlich nur, dass auch Ärzte nicht immer recht haben.

Ich möchte dir da absolut nicht reinreden oder das beurteilen. Verstehe mich also bitte nicht falsch.

Bestimmt gibt es Frauen, die schon im Teenageralter wussten, dass sie auf jeden Fall oder eben nie Kinder haben wollen und 30 Jahre später das noch genau so sehen und keine Entscheidung oder verpasste Gelegenheit bereuen.

Doch meine berufliche und private Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich Kinderwunsch nicht immer vorhersagen lässt.

In deinem Alter habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

Ich hätte für nichts auf der Welt mein Leben anders, geschweige denn mit Kindern haben wollen. Ich war absolut nicht bereit, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Auch in mehrjährigen, stabilen Beziehungen entwickelte sich bei mir kein Kinderwunsch.

Dann lernte ich mit Mitte 30 meinen Mann kennen, habe geheiratet und bin nach einer Fehlgeburt mit 37 und 39 glückliche Mutter geworden.

Dabei war nicht sein Kinderwunsch ausschlaggebend für meinen Wandel, sondern mein Kinderwunsch eben genau mit diesem Partner.

Für mich ist der Wunsch nach genauso wie die Ablehnung von eigenen Kindern eine persönliche Entscheidung, für die man sich nicht rechtfertigen muss. Auch kenne ich es nicht aus meinem Familien- und Bekanntenkreis, danach gefragt oder gar bedrängt zu werden.

Warum manche Menschen das machen, musst du genau diese Menschen fragen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Einerseits haben viele menschen das Bedürfnis einer jungen frau die welt erklären zu wollen. Vielleicht Möchten sie dir auch ihr lebensmodell überverhelfen. Oder sie sind vielleicht nur neidisch wenn du dir deine freiheit bewahren willst? Vielleicht sehen sie es als die wichtigste aufgabe eines menschen an sich zu reproduzieren?

Wenn du hier den suchbegriff Sterilisation eingibst findest du einige fragen von jungen Frauen die auch prompt belehrt wurden dass sie sich blos nicht sterilisieren lassen sollen. Dass sie es bereuen werden. Das sie noch soviel zeit haben. Das sie als frau unter 30 keine chance haben die sterilisation zu bekommen usw...

Eins steht aber fest: kinderlose sterilisierte bereuen ihre entscheidung seltener als sterilisierte die vor dem eingriff Kinder hatten!

Du findest sicher einen weg wie du mit den prädigern in deinem umfeld zurecht kommst:-)

Lass dir da nicht reinreden. Wenn du keine Kinder willst, dann ist das OK.

Allerdings mit Sterilisation ist das so eine Sache. Bei Männern nennt sich das eine Vasektomie. Von der Idee bis zur Durchführung geht das in 2 Wochen.

Frauen hingegen werden alle Steine in den Weg gelegt die es nur so gibt.

Erst muss du dich bei deinem Arzt einfinden und sagen was du vor hast. Der schickt dich zum Psychodoc, der dich untersucht und berät. Solltest du unter 30 sein hast du keine Chance. Nach dem Doc bekommst du einen Schein und wirst zu deinem Arzt zurück geschickt. Der schaut dann wo die nächste Klinik ist die das macht. Meistens ist es in einer Klinik im anderen Landkreis oder Bundesland. Das heißt du fährst erstmal ein paar Stunden. Dann bist du da und wirst zum nächsten Psychodoc gesteckt der dich nochmal bearbeitet. Wenn du dann immer noch bei deiner Meinung bist schicken die dich für 3 Monate nach Hause zum Nachdenken. Und dann, wenn du nach 3 Monaten immer noch dabei sein willst fähst du wieder ein paar Stunden in die Klinik, darfst nochmal vor dem Psychodoc erklären das du bei der Nummer bleibst und erst dann führen die den eingriff durch.

Ich habe das auch schon durch, habe aber entnervt aufgegeben und lege daher Wert auf ottonormal Verhütung.... Geht auch, aber es ist extrem Unfair gegenüber den Männern.

girlmits
Fragesteller
Frauen hingegen werden alle Steine in den Weg gelegt die es nur so gibt.

Was ich ehrlich gesagt ziemlich unfair finde, schließlich ist es die eigene Entscheidung und der eigene Körper.

Solltest du unter 30 sein hast du keine Chance

Kann gut sein, aber wahrscheinlich auch nicht unmöglich. Habe auch schon gehört, das manche es in ihren Zwanzigern geschafft haben.

Danke für deine ausführliche Antwort :)