Bereut Kinder bekommen zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Habe keine Kinder 17%
Ja 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich bereue nur früh Mutter geworden zu sein , bereue aber nie meine Kinder.

(Mit 18 die 1ste Schwangerschaft und mit 19 meinen ersten Jungen bekommen , habe 3 Kinder )

An alle Mädels die früh Mutter werden wollen , ihr habt Zeit , genießt das Leben bevor ihr Kinder macht!

LaVieMoLiDea  07.03.2023, 06:47

Vielen Dank für das Sternchen

Nein

Meine Sohn und meine Tochter sind beide erwachsen und wohnen schon nicht mehr bei mir.

Bei mir ist dieses Thema also nicht mehr so täglich präsent. Aber ich habe es tatsächlich keinen einzigen Tag lang bereut, zwei Kinder zu haben.

Was nicht heißt, dass es immer einfach gewesen wäre. Billig schon gar nicht, bis heute. (Tochter studiert noch...)

Aber die Freude über meine beiden hat immer deutlich überwogen.

Und noch was dazu:

  1. Man sollte sich tatsächlich gut überlegen, ob man eigene Kinder will. Das ist immerhin eine Entscheidung, die einem ein Leben lang begleitet.
  2. Kinder können keine Probleme lösen, erst recht keine angeschlagene Beziehung retten. Auch das muss hier dringend mal gesagt werden.
  3. Noch mit Ende Zwanzig wollte ich auch keine Kinder haben. Mit 35 wurde ich dann doch zum ersten mal Vater, mit 37 zum zweiten mal und zwar in beiden Fällen gewollt und geplant. Man sollte also niemals nie sagen ...

Es gibt durchaus Leute, die es bereuen Kinder bekommen zu haben... aber eben auch welche, die eine Sterilisation oder die Entscheidung keine Kinder bekommen zu haben bereuen...

Insofern... ich hab hier noch nie mitbekommen dass jemand von einem ernstzunehmenden User dafür verurteilt wurde sich sterilisieren lassen zu wollen oder keine Kinder zu wollen. Dass eine unüberlegte Entscheidung im jungen Alter zu späterer Reue führen kann, ist aber auch keine Verurteilung.

Nein

Meine Frau und ich können aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen. Auf das warum gehe ich in keinster Weise näher ein. Weil das WARUM geht außer meiner Frau und mir niemanden etwas an. Mit anderen Worten wir sind eines der mittlerweile vielen Paaren die ungewollt Kinderlos sind. Ohne Kinder wollen wir aber auch nicht sein. Deshalb haben wir ein Pflegekind aufgenommen. Außerdem haben wir noch ein Patenkind das in Afrika lebt und das von uns unterstützt wird.

NEIN. Wir haben es niemals bereut das wir diese 2 sehr schönen Schritte gegangen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Smartaq
Fragesteller

Danke! Dann habt ihr ja alles richtig gemacht! Insbesondere dass ihr für eure Kinder da seid die es sehr brauchen.

Nein

Hallo

Nein.

Aber mir wurde einmal gesagt; "bitte warte mit Kinder machen, guck mich an, ich zahle jeden Monat so viel Alimente"

Aber da habe ich gefragt; "würdest du lieber tauschen, und deine Kinder nie bekommen haben?"

Die Antwort war natürlich; "Nein!"

Man liebt seine Kinder, auch wenn sie manchmal das Leben erschweren

LG

Smartaq
Fragesteller

Danke für die Antwort! Meine Frage war jetzt nicht so brutal gemeint dass man seine Kinder nicht lieben würde. Es gibt ja auch Menschen die sagen "Ohne wäre auch OK gewesen" aber das ist dann die Antwort die weder Ja noch Nein wäre.

Satiharu  06.03.2023, 00:37
@Smartaq

Aber wie in meiner Antwort beschrieben, selbst solche Leute würden ihre Kinder nicht hergeben wollen. Dementsprechend; äusserst selten bereut man das.

Ist meistens etwas der wenigen sinnvollen Dinge, die ein Mensch auf die Reihe bekommt; sich fortzupflanzen :P