Realschulabschluss statt Abitur bereut?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein, Ich bereue es nicht... 100%
Ja, Ich bereue es... 0%
Anderes... 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, Ich bereue es nicht...

Ich habe nach der 10. Klasse eine Ausbildung gemacht und habe heute einen guten Job.

Im zweiten Ausbildungsjahr konnte ich mir endlich ein Pferd leisten. Mein Vater konnte mir diesen Wunsch nie erfüllen, weil wir nicht genug Geld hatten. Auch er liebte Pferde und hat mich voll unterstützt. Die Zeit meines Lebens!

Mit Abi und vlt. Studium hätte ich das knicken können.

notting  25.11.2023, 12:12

Ich sag mal so, der Zinseszins-Effekt ist mächtig. So früh solche Ausgaben stemmen zu müssen wie ein Pferd es mit sich bringt hat langfristige Auswirkungen auf deine Finanzen.

Desweiteren war meine Hochschule ca. 20km entfernt. Je nach dem findet man auch eine DH-Stelle. D.h. man braucht (Fach-)Abi (Fach-Abi kann man auch während der Ausbildung in der Abendschule machen oder danach in 1 Jahr), ist quasi ein Azubi, geht aber statt auf eine Berufsschule auf eine duale Hochschule und kriegt eben sein monatl. Gehalt.

D.h. ich finde deinen letzten Satz zu negativ bzw. er ignoriert div. Möglichkeiten.

notting

SashaMu66  25.11.2023, 13:11
@notting

Ein Pferd kostet aber nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Ich hab' später noch ein Fohlen gezogen und ja, es hat mich ales in allem ein Haus gekostet. Egal. Ich führe ein gutes Leben. Mehr Geld brauche ich nicht. Zeit ist mir wichtiger.

Deine Fragestellung ist IMHO etwas wir. Einen Realschul-Abschluss macht man üblicherweise an einer Realschule. Da denkt man frühestens vllt. 9./10. Klasse über Abi nach und das machen auch nur die wenigsten.

Du ignorierst auch die Möglichkeit nach der Realschule Fach-Abi zu machen.

An wen richtet sich also deine Frage genau?

Mein Bruder ist wie ich auf die Realschule gegangen. Er hat während der Ausbildung Fach-Abi angefangen, aber abgebrochen. Inzw. ist er Admin, hat teure Schulungen bekommen etc. und ist ganz glücklich.

Ich bin nach der Realschule auf's TG und hab nach dem Zivi studiert. Bin inzw. auch glücklich.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   25.11.2023, 13:20

Wie ich geschrieben habe- nach der 10. abzugehen- bedeutet, daß man das Gymnasium nach der 10. Klasse mit einem Realschulabschluss verlässt.

Da die Realschule nur bis zur 10. geht, kann man nicht abgehen.

notting  25.11.2023, 14:15
@Inkognito-Fragesteller

Ich hatte mal gehört, dass G8-Gymnasiasten die auf ein berufl. Gymnasium wollen (11.-13. Klasse gem. G9), ihr Gymnasium nach der 9. verlassen müssen und die 10. Klasse sozusagen überspringen. Als Realschule geht man auf jeden Fall erst nach der 10. Klasse auf ein berufl. Gymnasium.

Deswegen hätte es ja sein können, dass dementspr. die Mittlere Reife schon nach der 9. Klasse für G8-Gymnasiasten drin ist.

Verstehst du jetzt meinen Gedankengang besser?

notting