Heirate oder heirate nicht, du wirst beides bereuen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
OpiPaschulke  27.08.2022, 17:02

Danke für den Stern. :-)

Heirate oder heirate nicht, du wirst beides bereuen. Verlache die Thorheiten der Welt, du wirst es bereuen; beweine sie, beides wirst du bereuen. Traue einem Mädchen, du wirst es bereuen; traue ihm nicht, du wirst auch dies bereuen. Fange es an, wie du willst, es wird dich verdrießen.

Dieses Zitat soll von Sokrates stammen. Aber es gibt Zweifel daran. Da ich damals nicht gelebt habe, kann ich den Urheber nicht ausmachen.

Aber wahrscheinlich ist an dieser Aussage etwas dran - ob von Sokrates, oder nicht ... Um ein gewisses Lebensrisiko kommen wir eben nicht herum. Egal, wofür wir uns entscneiden, die Chance steht immer fifty/fifty. Und das, wofür wir uns nicht entscnieden haben, bleibt uns im Gedächtnis und wenn es gerade nicht gut läuft, dann kommt vielleicht der Gedanke, dass man mit einer anderen Entscheidung vielleicht heute besser fahren würde. 😊

Ein Philosoph sagt niemals solch einen Unsinn!

Das ist nur subjektiv und dazu noch pessimistisch. Das könnte man dem Misanthropen Schopenhauer oder der angeblich an den Fäden seiner Ehefrau Xantippe hängenden Marionette Sokrates in den Mund legen, aber nur egoman narzisstische betont männliche Machos dachten früher und denken heute noch so über IHRE Ehe.

war das nicht diese kalwas, wie hieß die, angelika.. das hat die 1:1 mal so gesagt in der sendung.

...der Planet ist kaputt und überbevölkert.

Ich denke man würde es eher inzwischen bereuen, eine Familie gegründet zu haben.

sexy1111
Fragesteller

Sehr richtig!

Lolw6783  25.08.2022, 21:01

... falsche Herangehensweise

Statt das Problem zu benennen, benennst du das Symptom und ziehst daraus den falschen Schluss

docgrizzly  25.08.2022, 21:18
@Lolw6783

Dann schau mal über Deinen Tellerand hinaus...und dann sage mir, was die richtige Herangehensweise ist.

Lolw6783  25.08.2022, 23:22
@docgrizzly

Problem: Kapitalismus

Folge: zu wenig Nahrung für zu wenig viele Menschen (nicht zu viele Menschen allgemein + Verteilungsproblematik) Klimawandel /Zukunftsängste

Zukunftsängste = Menschen bereuen eine Familie gegründet zu haben

ioesh  27.08.2022, 00:47
@Lolw6783
Problem: Kapitalismus

und nationaler Egoismus

isilang  25.08.2022, 21:27

Ja. So sehe ich das leider auch.

Mein Vater hat schon vor über 20 Jahren zu mir gesagt, dass er jeden Menschen versteht, der sich gegen Kinder in dieser Welt entscheidet. Und dann sieht man, wie sich heute alles darstellt ...