Wenn du heiratest, wirst du deinen Namen behalten wollen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Ich und mein Partner werden dieses Jahr im Frühling heiraten, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mein Namen beibehalten möchte, oder dessen meines Partners. Letzten Endes ist es mir jedoch egal, den ich mag beide Nachnamen 🙈😍🥰.

trudith  06.02.2023, 07:40

Das freut mich sehr für euch :). Ich denke, es ist auch mittlerweile dafür Zeit :D.

Bellami123  06.02.2023, 17:16

Wenn lädst du zur Hochzeit ein, und wo werdet ihr heiraten?

AnnaPanda  06.02.2023, 22:26
@Bellami123
Wenn lädst du zur Hochzeit ein?

Nur die Familie und Bekannte und selbstverständlich die engsten Freunde 😊.

Und wo werdet ihr heiraten?

Entweder zuhause also in der Schweiz oder in Italien - mal schauen 🤗🙂.

Nein

Ich möchte schon gerne den Nachnamen von meinem zukünftigen Mann annehmen. Aber es kommt drauf an was für ein Nachnamen er hat. Wenn es mir nicht gefällt würde ich nochmal darüber nachdenken.

Ja

Kein Bock, nochmal und nochmal jede einzelne Versicherung, jedes einzelne offizielle Dokument usw ändern zu müssen, zigmal anzurufen bis sie das endlich blicken, usw. Viel zu umständlich.

Ja

Würde sehr wahrscheinlich einen Doppelnamen draus machen, wenn das möglich wäre. Also meinen Nachnamen und der Nachname meines Partners. Mag meinen Nachnamen sehr und würde den nicht komplett abgeben wollen :)

Ja

Ich denke, ich würde meinen Nachnamen behalten wollen. Früher hab ich ihn doof gefunden, doch mit der Zeit hab ich angefangen, ihn ganz nett zu finden.

Aber wenn mein Partner, den ich nicht habe, seinen unbedingt behalten möchte und ich den (Nachnamen) auch mag, würde ich seinen annehmen.

Außer er heißt Schmidt, Müller oder Schneider o.Ä. Das sind solche Allerweltsnachnamen. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß mein Erzeuger "Schmidt" (oder war es Müller?) und meine Mutter dachte sich "neee, den Namen nehmen wir nicht, wir bleiben bei meinem". Puh.