Kann ich nach Ausbildung immer noch Abitur machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache zur Zeit mein Fachabi, nach meiner Ausbildung. Finde es so relativ schwer, jetzt aufeinmal wieder so lange still zu sitzen und es ist ja auch schulisch schwerer als die Realschule auf der ich vorher war.

Dennoch fand ich es so genau richtig. Mit der Ausbildung konnte ich nun mein Fachabi verkürzen, habe schon von manchen Themen Ahnung (was mir wirklich weiterhilft) und gehe ganz anders an bestimmte Dinge ran, da ich älter bin als die meisten anderen (sind 4 die nh Ausbildung haben und das fällt sogar den Lehrern auf, nicht das jemand meckert). Da ich momentan neben der schule noch arbeite mache ich es mir natürlich nochmal ein wenig schwerer, aber es geht, nach ein paar wenigen Wochen ist man wieder drinnen, da man während der Ausbildung ja auch das ganze Jahr hier und da mal schule hat.

Tomatenveteran
Fragesteller

in welchem Bereich hast du die Ausbildung gemacht / welches Fachabi machst du?

Du kannst immer. Du kannst dich immer an Oberstufenzentren oder Fach- oder Abendgymnasien bewerben. Bei gutem Abschluss der Ausbildung ist die Chance hoch, auch genommen zu werden.

Auch in der Ausbildung muss man ja lernen, ggf. sogar intensiver als fürs Abitur, weil viele komplett neue Fächer dazu kommen, in denen man fast kein Vorwissen hat. Insofern ist man danach auch noch im Lernmodus, gerade nach den Abschlussprüfungen.

Eine Ausbildung hat zwar auch praktische Anteile und man verdient oft Geld - nicht immer - aber auch theoretische Anteile und dann ist man 8 Stunden in der Berufsschule und schreibt Klausuren, wahlweise zwei Tage die Woche oder 6 Wochen am Stück abwechselnd mit der praktischen Arbeit.

Das ist also nicht zwingend einfacher als das Abitur. Es kommt aber sicher auf deine Vorlieben an. Wenn die Ausbildung vor allem Inhalte fordert, die dir sehr liegen, könnte das besser für dich sein als eine Oberstufe mit lauter Fächern, die dir nicht liegen.

Ja, kannst Du, aber es wird nicht einfacher. Auf diesen Schulen des 2. Bildungsweges sind anders als viele meinen, oft sehr viele ehemalige Gymasiasten. Selbst Realschüler haben es da nicht immer leicht. Ist aber machbar!

Ausserdem gibt es da elternunabhängiges BaFöG bei Tagesschulen.