Sterilisation für Frauen schwierig?

3 Antworten

Es soll doch den Ärtzten doch egal sein warum man Sterilisiert werden möchte oder nicht

Ist es aber nicht, weil viele Ärzte gerne Verantwortung für ihre Patienten übernehmen. Sowas ist ein enorm heftiger Eingriff, der eben auch seine Folgen hat, die enorm einschneidend ins leben eines Menschen sein können.

Vor allem warum sollte man schon eine Familie gegründet haben um sowas machen zu dürfen?

Das hat nichts mir dürfen zu tun. Ärzte DÜRFEN dich auch vorher schon sterilisieren. Allerdings tun sie das halt eben lieber wenn medizinische Indikationen vorliegen oder die Familienplanung eben eindeutig abgeschlossen ist. ODER die Frau eben aus dem Alter raus ist, in dem sich solche Entscheidungen noch schnell ändern können.

Und ich will mein Traumjob nicht für so ein Kind nicht aufgeben!

Dann verhüte zuverlässig und im Notfall kannst du immer noch abtreiben, wenn wirklich ALLES an Verhütungsmitteln versagt.

Sxrxus77
Fragesteller

Und was ist ein psychologischen attest? Funktioniert das, also würden sie mich dann eher nehmen?

BeviBaby  28.03.2023, 16:43
@Sxrxus77

Du hast kein psychologisches attest und wirst auch keines bekommen.

Du hast einfach keinen Bock auf Kinder. Was okay ist. Dann verhüte halt oder hab, alternativ, keinen Sex.

Ärzte sind verpflichtet dir im Notfall beizustehen und zu sonst nichts. Sie dürfen also einen solchen Eingriff ohne Angabe von Gründen ablehnen. Die meisten Ärzte würden das in einem solchen Fall auch tun.

Es gibt nunmal viele Fälle, in denen Menschen über die Jahre hinweg ihre Meinung ändern.

Deswegen sind die Ärzte bei unumkehrbaren Eingriffen sehr vorsichtig.

Sxrxus77
Fragesteller

Ja aber die meisten 30+ jährigen werden trotzdem abgelehnt. Und das nur weil sie keine kinder haben... Frauen die sich Sterilisieren lassen wollen, sind in der regel logischer auch Frauen die keine Kinder haben wollen (oder aus med. gründen). Vor ab 30 jahren sollte man sich wissen das man über dessen entscheidungen im klaren ist...