Ich, meine Partner und seine erwachsenen Kinder...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab aehnliche Probleme. Bei uns sind die Kinder 16 und 18. Es gibt nur eins - Gelassenheit!!!!! Ist ja schon gut, dass sie helfen.. Junge Menschen sind einfach etwas unordentlicher. Das mit Deiner " Privatsphaere " kannst Du offen ansprechen. Mein Computer, mein Kleiderschrank und der Schmuck sind " Tabu" Koennte es sein, das Du auch ein wenig eifersuechtig auf sie bist, weil sie ja, besonders wenn sie da sind, die Aufmerksamkeit deines Partners mehr beanspruchen als sonst. Mach dir klar, das das normal ist und du, wenn sie weg sind ja wieder die Hauptperson fuer deinen Partner bist.... Also - Gelassenheit - und wenns hart auf hart kommt.... ruhig auch mal bruellen! Viel Erfolg!

Anna20277  18.12.2010, 12:22

Sehr gute Antwort, schwer umzusetzen, DH , ich könnte es nicht besser ausdrücken.(und Traumfrau erhält auch ein +)

Ich würde einen 20 Jahre älteren Mannn niemals nehmen. Er und seine Kinder sind ein eingespieltes Team, du könntest ja selber noch seine Tochter sein und ich glaube auch nicht, daß das auf lange Zeit gut geht. Wenn sie jetzt schon alles liegen lassen ist ein Zeichen das sie dich nicht respektieren und akzeptieren. Euer Verhältnis müßte auf freundschaftlicher Weise geklärt werden dazu braucht man Einfühlungsvermögen. Die Töchter könnten auch eifersüchtig auf dich sein. Ich bin 65 Jahre, Altersunterschied von 6 bis 10 Jahren lasse ich gelten, die Frau ist einem Mann biologisch 2 Jahre voraus.

Traumhausfrau
Fragesteller

Deine Meinung über das Verhältnis zwischen mir und den Mädchen teile ich nicht. Ich habe keineswegs das Gefühl, nicht akzeptiert zu werden-ganz im Gegenteil. Es ging mir lediglich um die Frage, wie ich mit ihnen eine Basis finden kann, um nicht (von mir aus) flüchten zu müssen.

Traumhausfrau
Fragesteller

Ich war mein halbes Leben lang mit einem gleichaltrigen Mann zusammen. Er war nett, aber vollkommen unaufregend. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich lebe und mich weiter entwickeln kann. Und wenn ich "nur noch" ein paar Jahre Freude in dieser Beziehung geniessen kann, bevor sie "nicht mehr gut geht", so wird jedes Jahr für mich ein Gewinn sein.

moin traumhausfrau, ich kann das bissi nachempfinden. bei uns ist etwa die gleiche situation. patchfamilie mit erwachsenen kindern. spann die kinder mit ein. wenn sie an den pc wollen, dann sollen sie fragen ob es dir grade paßt und wie lange sie dein eigentum in anspruch nehmen dürfen. klappt das nicht, mach ihn paßwortgeschützt. unordnung: sprich das an. klartext reden!! jeder räumt sein zeugs wieder weg. klappt das nicht schmeiß die klamotten in einen korb und laß sie da liegen. nicht waschen!! kochen: bei uns ist es so geregelt, wer kocht muß nicht aufräumen und abwaschen. da wären bei euch doch schon mal 3 leute nach dem essen in der pflicht wenn einer kocht. mach auch hier klare ansagen. du räumst ab, du spülst oder bedienst die maschine, und du räumst das ding aus. das hat gar nix mit nörgeln zu tun.

du bist nicht deren angestellte also laß dich auch nicht so behandeln. nur, du mußt schon sagen was du willst oder eben auch nicht willst. riechen kann das niemand.

viel glück B.

So ist das wenn man Kinder hat, da hat er schon recht^^ Entspann dich einfach, und sei froh, dass sie nicht bei euch wohnen, sondern einfach nur zu Besuch da sind ... wenn du vllt Hilfe von den beiden willst, dann sag es denen doch einfach wie zB : Kannst du mir vllt in der Küche helfen, ich brauche eine hilfende Hand beim Kochen. Oder irgendwie sowas ... wenn sie hilfsbereit sind (sowie du gesagt hast) dann werden sie dir schon helfen ;)

Traumhausfrau
Fragesteller

Vielen Dank für eure Antworten. Sie geben mir Mut und Richtung. Und die Gelassenheit kommt bestimmt auch noch.:-) Wünsche Allen einen schönen 4. Advent!

Kannst Du das nicht mir Deinem Partner besprechen?

Traumhausfrau
Fragesteller

Wir reden darüber, aber ich will nicht, dass er für mich den "Sprecher" macht und zwischen mir und seinen Töchtern steht. Ahlimicio hat Recht: womöglich ist es Eifersucht. Und wenn das so ist, muss ich lernen, damit umzugehen. VOR ALLEM zu artikulieren, was ich will und nicht flüchten und schweigen.