Ich möchte keinen Partner haben?

Motobiggi31  09.02.2024, 09:10

Hast du vor irgendetwas Angst?

questionjassi
Fragesteller

Vor vielem ja aber das hat nichts mit Beziehung zu tun

12 Antworten

Zu dem Gesprächsthema Kinder: Ich habe das schon häufig gelesen, bzw. über Berichte mitbekommen, dass Frauen immer wieder nach Kinder gefragt werden. Und auch dass mit Unverständnis reagiert wird, wenn eine Frau keine Kinder möchte... oder dass Paare immer wieder nach Nachwuchs gefragt werden. Scheint gesellschaftlich verbreitet zu sein und es gibt auch genug Frauen, die genervt davon sind (kann ich verstehen). Männer haben solche Probleme dagegen nicht oder nicht so stark. Sexismus ist in solche Richtungen sehr ausgeprägt.

Ich fürchte, du kannst nicht viel tun/ändern. Was dir bleibt ist ein Umgang damit finden... Je nach Situation vielleicht schweigen, irgendeine Standard-Antwort wie vielleicht: "Im Moment bin ich so glücklich" oder die andere Person mit deren Klischeevorstellungen konfrontieren.

questionjassi
Fragesteller

Sehe ich auch so ich werde oft gefragt und reagiere daher sehr kalt und genervt. Damit die Leute checken ich meine es erst und möchte niemals Kinder haben auf gar keinen Fall davor gebe ich mir die Kugel.

Ist ganz normal

Ich selbst habe mit 11 gesagt das ich keine Kinder gebären will, und bin immer noch dieser Meinung.

Jeder hat seine eigenen Vorlieben und du solltest zu deiner stehen, auch wenn deine Familie etwas anderes will.

questionjassi
Fragesteller

Kinder wäre das schlimmste für mich wenn ich schwanger werden würde, würde ich sofort abtreiben. Bevor ich eine Geburt haben werde gebe ich mir die Kugel.

Was normal oder nicht ist, bestimmst Du allein. Du musst Dich wohl fühlen. Ob sich andere wohl fühlen, braucht Dich nicht zu interessieren.

Meine Wenigkeit ist 65 Jahre alt, alleinstehend und kinderlos. Einige Jahre lebte ich mit einem Mann zusammen, es waren die unglücklichen Jahre meines Lebens. Auch Kinder sind kein Garant für Glück, denn Kinder entwickeln sich anders, als Eltern sich es wünschen, und gehen ihre eigenen Wege.

Höre also auf, auf andere zu hören. Viele, die mir damals "gut gemeinte" Ratschläge gaben, waren bzw. wurden selbst unglücklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
questionjassi
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht!

Es wird leider von der Gesellschaft erwartet einen Partner und Kinder zu bekommen. Ich stelle mich da aber komplett dagegen.

Öfters werde ich von Freunden, Familie und sogar Arbeitskollegen auf das Thema angesprochen und die fragen wieso ich keine Kinder haben möchte und wieso keinen Partner. Es nervt einfach nur noch.

Vor ein paar Jahren war ich mal in einer Abteilung als Azubi dort habe ich einen Tag bei einem Mann verbracht der mir alles gezeigt hat dann kamen wir irgendwie auf das Thema Teilzeitarbeit und dann sagte er so "Du wirst bestimmt auch mal weniger arbeiten wie gewisse Frauen hier wenn du Kinder bekommst." Und ich habe einfach nur geantwortet "Nein ich möchte keine." Und er hat ganz komisch reagiert und hat dann glaub irgendwas wie in der Art gesagt das ändert sich noch. Bin mir aber sicher das ändert sich nie.

Mein ehemaliger Chef hat zu mir mal gesagt ich solle mehr Selbstbewusst sein haben, ich wolle doch in Zukunft eine gute Mutter sein. habe darauf nichts geantwortet und nur gedacht "Nein ich möchte niemals Kinder."

Jeder redet mich darauf an es nervt einfach.

Fotografin1958  09.02.2024, 09:04
@questionjassi

Es erging und ergeht mir genau so.

Beispiel: Bekannte in meinem Alter bekommen nur eine sehr geringe Rente, die Kinder verdienen sehr gut. Diese Bekannte jammern mir immer wieder vor, sie könnten sich nichts leisten, sie hätten sich für ihre Kinder geopfert. Diese Kinder greifen ihren Eltern aber nicht unter die Arme, laden nie ein. Von mir wird aber "erwartet", dass ich ständig die Spendierhosen anziehe. Ich bin finanziell unabhängig und werde mein Einkommen auch ohne fremde Hilfe ausgeben können.

Sollte jemand mich mit diesem Thema voll labern wollen, stehe ich nach Möglichkeit kommentarlos auf und gehe.

questionjassi
Fragesteller
@Fotografin1958

Kann ich vollkommen verstehen!

Bin auch froh unabhängig zu sein weil ich voll arbeite und selbst Geld verdiene. Möchte niemals von einem Mann abhängig sein oder weniger verdienen weil ich Kinder habe. Dafür ist mein Lifestyle zu teuer.

Es ist keineswegs unnormal, das gibt es sogar relativ häufig. In meinem Umfeld sind viele die gerne Single sind, schon ihr Leben lang. Und ich habe auch erst spät Interesse an Beziehungen entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Jeder nach seiner Fasson.

Wenn Du damit glücklich bist, ist doch alles ok.