Falsche Fächerwahl in der Oberstufe?
Hallo, leider habe ich in der Oberstufe Kunst statt Musik und Chemie statt Informatik genommen und das obwohl ich eigentlich gar nicht zeichnen kann und in Chemie schon immer schlecht war und in Informatik ziemlich gut war.
Meine Eltern haben aber gemeint, dass man in Musik dann sehr schwere Musikstücke analysieren muss und in Informatik hieß es auch, dass es schwieriger wird und dass man Chemie eigentlich gut lernen kann. Leider fehlt mir in Chemie, aber viel Grundwissen, weshalb mehr lernen relativ wenig bringt und jetzt hab ich das Problem, dass ich sowohl in Chemie als auch in Kunst ziemlich schlecht bin. Ich stehe da auf so circa 6-8 Punkten und in den anderen Fächern stehe ich auf 10-15 Punkten. Ich mach mir also gerade massiv meinen Abitur Schnitt kaputt, was mich auch einfach dauerhaft sehr demotiviert weiter zu lernen, weil ich mich für die anderen Fächer so sehr anstrenge und im Endeeffekt nie mein volles Potenzial ausschöpfen kann. Ich bin auch sauer auf meine Eltern, weil sie mich halt in diese Richtung gedrängt haben und mir ausdrücklich immer wieder empfohlen haben diese Fächer zu nehmen auch wenn’s natürlich im Endeeffekt meine Entscheidung war.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, was ich jetzt am besten machen kann? Schauen Sie sich in der Universität zum Beispiel auch die verschiedenen Fächer an, oder zählt dann nur der Endschnitt?
3 Antworten
Du kannst entweder bei den Fächern bleiben, dann leidet ggf. dein Schnitt drunter oder du wiederholst das Jahr und wählst neu.
Das sind die Optionen. Und gib nicht deinen Eltern die Schuld. Die haben dich nach ihrem besten Wissen und Gewissen beraten, die Wahl lag letztlich bei dir.
Du kannst den Jahrgang wiederholen und die Kurse neu wählen.
Ist echt kacke, wenn man Fächer hat, die einem gar nicht liegen. Versuch einfach, in Kunst und Chemie so gut wie möglich durchzukommen, Nachhilfe kann voll helfen. Für die Uni zählt meistens nur die Abi-Note, nicht die Fächer. Und mit deinen Eltern solltest du mal ehrlich quatschen, damit die checken, wie es dir wirklich geht. Kopf hoch, du schaffst das!
Aber ich will mein Abi so schnell wie möglich machen, meine anderen Noten sind jetzt auch nicht so schlecht, das sich das lohnen würde.