Chemie oder Informatik abwählen?
Hey, ich muss entscheiden welche Fächer ich in der Oberstufe weitermache (gerade bin ich 10.) wohne in Sachsen und überlege Chemie oder Informatik abzuwählen. Die letzten Jahre war ich mir sicher Chemie abzuwählen sobald ich es kann, aber jetzt haben wir eine super Lehrerin, die auch die Grundlagen mit uns nochmal etwas durchgeht und es ist irgendwie nur bisschen rechnen und 2 Sätze dazu schreiben, aber ich weiß nicht ob es so bleibt. Und Informatik ist denke ich in unserer Zeit sehr wichtig (digitalisierung, da jeder 4. Informatiker ist, das etwas zu verstehen was man täglich stundenlang benutzt) aber da habe ich nicht besonders gutes über die Noten in der Oberstufe,... gehört und in meiner Freizeit mache ich das ganz sicher auch nicht. Die Lehrer sind in beiden Fächern mittel gut, sonst fällt mir Mathe leicht und nach der Schule möchte ich eh nichts mit Chemie oder Informatik machen, da ich was Richtung Filmproduktion vorhabe.
Also habt ihr Erfahrungen mit diesen beiden GK? habt ihr was bereut/würdet ihr an meiner Stelle empfehlen?
ah in beiden Fächern sind meine Noten okay, aber Info etwas besser und ich interessiere mich für beides kaumdanke für die Antworten :)
3 Antworten
Wähle das Fach ab, was dir schlechter liegt und dir schwerer fällt. Tendenziell wäre ich eher dafür, Informatik zu behalten und Chemie abzuwählen. Informatik ist chilliger und Grundkenntnisse in Programmieren schaden sicherlich nicht.
Wenn man später nicht vorhat, im Labor zu arbeiten, braucht man die Reaktionsketten in Chemie nicht mehr. Außerdem ist Chemie recht mathelastig.
Wähl Informatik ab.
Das bisschen C++ programmieren brauchst du nie wieder.
Chemie ist viel nützlicher. Gibt dir ein Grundverständnis von sehr vielen Dingen.. Im Alltag z.B Lebensmittel, Medikamente, Chemikalien ( z.B Lösungsmittel) und vieles mehr, was du gebrauchen kannst.
Hat einfach einen praktischen Nutzen
Wenn ich in deiner situation wäre würde ich das fach abwählen was ich am meisten hasse und wo ich am schlechtesten darin bin