Geographie oder Informatik abwählen?
Hey, ich muss entscheiden welche Fächer ich in der Oberstufe weitermache (gerade bin ich 10.) wohne in Sachsen und überlege Geographie oder Informatik abzuwählen. Ich finde so etwas wie Klimawandel,... ganz interessant, dazu sagen viele, Geo ist einfach, aber so was wie Wirtschaft und Tourismus interessiert mich gar nicht und ich habe mir mal den Lehrplan angeschaut: der Großteil ist anscheinend irgendetwas mit Wirtschaft, Tourismus oder Analysen. Deshalb überlege ich stattdessen Informatik weiterzumachen, da ich denke, dass es allgemein für die Zukunft wichtig sein kann und ich in Mathe z.B. gut bin. Aber da habe ich etwas Angst, dass es zu langweilig und/oder schwierig sein könnte.
Habt ihr Erfahrungen damit? Habt ihr beim wählen/abwählen davon was bereut?
weiß nämlich wirklich nicht, was besser sein könnte
3 Antworten
Letztlich kommt es auf gute Noten im Abschlusszeugnis an. Wenn dir die Inhalte in Geografie/Erdkunde besser liegen als Informatik, dann wähle Geografie. Ich habe es auch genommen und nicht bereut.
Informatik in der Oberstufe ist halt nicht mehr nur Office, da musst du auch mit Java, C++, mySQL usw. programmieren. Wenn man sich dafür interessiert, macht das Spaß, aber jedermanns Sache ist das freilich nicht.
Habe nix von den Fächern bereut die ich abgewählt habe. Habe mich damals für Informatik entschieden und ziemlich schwer fand ich es persönlich jetzt nicht. Ist aber natürlich deine Entscheidung
In der Oberstufe wird halt teilweise schon mit Java programmiert, hast du das schon mal ausprobiert?
Eigentlich nahmen bei uns nur die Leute Informatik in der Oberstufe weiter, die tatsächlich in ihrer Freizeit das gerne gemacht haben (das war aber vor fast 10 Jahren).
Informatik ist sicher nützlicher, aber vermutlich schwerer, wenn man eh kein Faible dafür hat.