Fake email von der deutschen post?
hi, ich war zwar gestern bei der post aber nur um ein Paket zurückzusenden.
heute steh ich auf mit dieser Nachricht
ich hab dort noch nie bestellt und zudem wurde das wort Paket falsch geschrieben in dem link( bin trotrotzdem versehentlich drauf gegangen)
Was macht man da jetzt ??
5 Antworten
Ob eine E-Mail echt oder gefälscht ist erkennt man am Quellcode des Headers. Man muss wissen, wie man den Quellcode sichtbar macht, das ist nicht das was man normalerweise sieht, sondern das, was in Wirklichkeit übermittelt wurde. Der Header ist alles über der ersten Leerzeile, und darin beginnt jede Zeile mit einem genormten Schlüsselwort und Doppelpunkt. Relevant sind hier die Zeilen, die mit Received anfangen. Jedes System, das die Mail weiterleitet, fügt da so eine Zeile ein, deshalb ist es nutzlos, sie zu fälschen, denn die obersten sind trotzdem echt. Man sucht also, welches System die Mail beim eigenen Provider eingeliefert hat. Dessen Domain sollte zum angeblichen Absender passen. Im Zweifel analysiert man dessen IP-Nummer mit einem whois-Server. whois.arin.net, und wenn der nicht zuständig ist erfährt man, ob whois.ripe.net, whois.apnic.net oder whois.afrinic.net zuständig ist.
So, und was Du jetzt machen kannst, nachdem Du auf den Link geklickt hast: einen Virenscanner benutzen.
Nichts. Löschen und nächstes Mal nicht (auch nicht "versehentlich") auf suspekte Links gehen.
( bin trotrotzdem versehentlich drauf gegangen)
soso, hast dir dadurch einen Trojaner eingefangen, viel mehr dürfte zunächst nicht passiert sein
In die Tonne damit.
Ein Trick, falls du am PC solche Geschichten bekommst, einfach mit der MAUS über den Link gehen (nicht anklicken). Dann sieht man meist, wo die Verlinkung wirklich hinführt.
Bekomme solch einen Stuss jeden Tag - leider.
Spam. Löschen und vergessen