Fahrer will mich anzeigen?
Moin,
Und zwar war ich in einer 50er Zone Unterwegs, wo ein älterer Herr 30kmh fuhr. Dementsprechend habe ich mit Zeichen und Blinker ordnungsgemäß überholt.
Der Fahrer fing an mir Lichthupen zu geben und schließlich beim Fahren Fotos mit seinem Handy von meinem Wagen zu machen. Daraufhin bin ich ausgestiegen und fragte was das soll und dass es Datenschutz sei (ich war noch auf dem Bild zu sehen)
er meinte, dass er mich deswegen anzeigen will 😂 wie geht sowas? Das wird doch nichts bringen.. einfach ignorieren oder muss ich mir jetzt für sowas kopf machen?
10 Antworten
Ja, das ist erlaubt, solange kein Überholverbot besteht und du die Verkehrsregeln einhältst.
Der andere Fahrer hat Fotos von deinem Auto gemacht. Das ist erlaubt, wenn er einen Verkehrsverstoß melden möchte.
Wenn du dich dabei an die Regeln gehalten hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Anzeige Erfolg hat.
Quelle: https://www.adac.de/news/urteil-falschparker-fotografieren/
LG 👮♂️
Der alte Herr hat sich als Erster falsch verhalten, indem er während der Autofahrt sein Habdy bedient und Dich fotografiert hat! Wenn Du ihn anzeigst wird e r zur Kasse gebeten! Und nicht Du!
Wie willl er denn mit seinem ollen Handy beweisen, dass Du schneller als bis zur Toleranzgrenze von 55 km/h gefahren bist, als Du ihn überholat hast! Das Handy hat ja schließlich keinen eingebauten Geschwindigkeitsmesser!
Außerdem ist die Frage, wenn er bei erlaubten 50 km/h so langsam durch die Gegend kriecht und dadurch zum Verkehshindernis wird, dass andere Autofahrer, wie Du, sich gezwungen sehen, ihn zu überholen, ob dieser alte Herr aufgrund seines fortgeschrit-tenen Alters überhaupt noch in Lage ist, ein Fahrzeug zu führen! Was ich ehrlich gesagt bezweifle!
Du solltest Dir daher überlegen, ob Du den Vorfall und den alten Herrn nicht der Polizei meldest, damit die zuständige Stelle beim Landratsamt ihm mal ein bisschen näher auf den Pelz rückt, ob er überhaupt noch in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen! Die Polizei ist bei so alten Leuten sehr konsequent und er kann seinen Führerschein schneller los sein, als er denken kann!
Du solltest Dich also von solchen Autofahrern nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen, sondern cool bleiben und Dich nicht aufregen! Denn ich kann nicht erkennen, dass Du Dich in irgendeiner Art und Weise verkehtsgefährdend verhalten haben sollst! Ich bin zwar mit meiner 50-jährigen Fahrpraxis auch kein Jungspunt mehr, aber ich habe als einstige Motorradfahrerin mit dem Auto immer noch einen flotten Fahrstil und bei mir kommt es schon mal vor, dass ich innerorts einen alten Autofahrer überhole, der mit 25 km/h durch die Gegend schleicht! Und dann dazu auch noch hupe, um ihm zu signalisieren, dass er für andere ein Verkehshindernis ist und den Verkehr gefährdet, weil er sich völlig unangemessen mit seinem Fahrzeug fortbewegt! Was absolut unangemessen ist!
Im Übrigen fahre ich seit 50 Jahren unfallfrei und bin ein sicherer und erfahrener Autofahrer und kenne mich im Verkehr bestens aus, sodass ich mich nicht für dumm verkaufen lasse! Allerdings halte ich mich grundsätzlich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit und beachte die Verkehrsschilder, da ich keine Lust auf Protokolle oder Punkte ins Flensburg habe!
Das würde ich Dir grundsätzlich auch raten, den so bist Du i m m e r auf der sicheren Seite und bist unangreifbar, da Du Dir nichts zu Schulden kommen lässt!
In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt! Und viel Glück!
Alles Gute!
Regilindis
Danke für Deine freundliche Nachricht! Und Dein Lob! Ich bin eine Frau!
Also anzeigen kann jeder jeden, jedoch war das ein Blabla-Typ, da passiert garnix, denn er hat sich strafbar gemacht, indem er während der Fahrt sein Handy benutzt hatte. Ich würde ihn einfach ignorieren und hätte ihn wohl eher ausgelacht...
Schmidtchen Schleicher eben :-)
Ich hätte garnicht angehalten, da das absolut unnötig war. Lass den doch einfach mit dem Handy rumdatteln...
Anzeigen kann Jeder Jeden. Ob man immer damit durchkommt, ist eine andere Sache.
Fakt ist: 50 war erlaubt, der Mann fuhr 30 und Du hast ihn überholt, ohne die StVO zu mißachten. Allerdings wäre es besser gewesen, weiterzufahren. Der Mann kann zwar nun gerne zur Polizei gehen, um Dich anzuzeigen - aber dort wird man ihm wohl sinngemäß das sagen, was Du ihm auch gesagt hast. Vielleicht sogar noch mehr, denn:
- Du hast ein Recht am eigenen Bild
- Handy am Steuer ist verboten
Meiner Meinung nach mußt Du Dir also keinen Kopf machen.
Es ist ärgerlich, bringt aber nicht viel, solange Deine Schilderung wahr ist. Es kommt immer auf die Aussagen an. Wenn er behauptet, er sei 50 gefahren und Du hättest ihn mit überhöhter Geschwindigkeit überholt, sowie ihn und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, kommt es darauf an, wer was beweisen kann. Wenn ihr beide keine Zeugen habt, riecht es nach Einstellung.
Falls der Typ Dich tatsächlich fotografiert hat, könnte seine Anzeige zu einem Eigentor werden.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort mein Lieber! Ein Lob an dich :)