Findet ihr, mit 250 auf einer deutschen Autobahn ohne Begrenzung der Geschwindigkeit ist Rasen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Völlig okay, zumal ohne Begrenzung 40%
Rücksichtslose Rasen 33%
Andere Meinung 26%

19 Antworten

Andere Meinung

Es kommt auf die Straßen- und Verkehrssituation an.

Um 5:30 an einem sommerlichen Sonntag Morgen bei trockenem Wetter, mehrere Kilometer Sichtweite und alle 5 Minuten sieht man mal ein anderes Fahrzeug, empfinde ich es nicht als Rasen. Was soll da bitte passieren?

Bei dichtem Verkehr und ggf. sogar auf einer nur zweispurigen Autobahn, sodass man jederzeit damit rechnen muss dass auch mal ein LKW einen anderen LKW überholt oder dass auch mal irgendein Depp sich verschätzt, bevor er zum Überholen rauszieht, da ist es hingegen eindeutig Rasen.

Denn, klar muss derjenige in den Rückspiegel gucken, der zum Üüberholen rausziehen will. Und es ist ein klarer Fehler, rauszuziehen wenn jemand Schnelles von hinten kommt. Aber kann sich der Schnellere deshalb grundsätzlich drauf verlassen, dass der andere nicht rausziehen wird? Nein! Man muss immer mit der Dummheit anderer rechnen.

Und auch wenn die Autobahn frei ist, manchmal geht es halt nicht. Ich kapiere z.B. nicht, wieso Leute mit 250 über so eine Kuppe fahren. Dahinter kann wer weiß was sein... im dümmsten Fall ist da gerade ein LKW dabei, sich quer auf die Bahn zu legen. Da wüsste ich gerne, welchen Plan die Schnellfahrer für dieses Szenario haben. Bremsen ist ja ganz offensichtlich nicht Teil des Plans...

Ich habe irgendwie auch noch keinen Schnellfahrer gesehen, der sich an die Sicherheitsabstände gehalten hätte. 125 m als halber Tachowert ist viel! Das wäre ein Parkplatz, auf dem 6 Sattelzüge hintereinander parken könnten...

Andere Meinung

Das fällt auch unter rasen.

Richgeschwindigkeit ist 130. Schneller fahren ist ohne Tempolimit zwar erlaubt, sobald aber etwas passieren sollte, wenn du schneller als 130 unterwegs bist, kannst du Probleme bekommen

Rasen heißt verantwortungsloses Schnellfahren. Ob 250 angebracht oder verantwortungslos sind hängt immer von der Situation ab - also z. B. Verkehr und Wetterlage.

Andere Meinung

Rasen ist wenn man eine Geschwindigkeit fährt die man aufgrund von Straße, Wetter, können usw nicht beherrschen kann.

250 bei Sonne auf einer trockenen freien Autobahn ist schnell fahren. 250 auf einer nassen Autobahn bei Nebel ist rasen

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Rücksichtslose Rasen

Natürlich Rücksichtsloses Rasen -> was sonst??

Sarahfantinchen
Fragesteller

Gibt auch Fahrer die eine Rennfahrerlizenz haben, beispielsweise. Wer sicher auf der Geschwindigkeit fahren kann, soll von mir aus auch seine max kmh ausfahren. Wenn man eine Strecke ohne Begrenzung fährt. Ich fahre da auch gut 200 und ich finde nicht, dass ich dadurch rücksichtslos bin.

JuliedelaMer  25.08.2023, 23:52
@Sarahfantinchen

Du solltest dich nicht überschätzen 😊 klare Sache -> Sonst bist einer von den nächsten Organspendern, weil sie sich überschlagen haben 😉.

Lachlan  26.08.2023, 09:09
@Sarahfantinchen

Die Fahrer mit Rennfahrerlizenz sind meist diejenigen, die sich am genauesten an die Verkehrsregeln halten. Im Gegensatz zu denjenigen, die eine eingebildete Rennfahrerlizenz in dem Hohlraum haben, wo normalerweise das Hirn arbeitet.

Wer mit 200km/h und mehr über die Autobahn brettert, fährt rücksichtslos. Denn er kann nicht mehr reagieren und in keinster weise auf irgendwelche Veränderungen, wie Seitenwind oder andere Verkehrsteilnehmer etc. reagieren. Das Ende ist dann meist ein Unfall, der für keinen gut ausgeht. Vor allem nicht für diejenigen, die dann das Opfer der Selbstüberschätzung dieses Rasers sind.