Extrem schnelles Sprechen - Grund?

2 Antworten

wer schnell (und viel) spricht, hat nicht nur einen hohes Mitteilungsbedürfnis, sondern möchte auch verhindern, dass er unterbrochen wird.

Ich tippe auf Unsicherheit. Vielleicht will derjenige schnell fertig werden? Vielleicht überstürzen sich seine Gedanken und er würde sie verlieren, wenn er langsamer sprechen würde?

lisayumi
Fragesteller

Unsicherheit ist nicht im Spiel. Es ist tatsächlich "nur" das schnelle Sprechen.

AriZona04  30.10.2023, 21:39
@lisayumi

Naja - irgendwas muss ja dahinter stecken. Und ohne Dein Gegenüber zu kennen, tippe ich eben auf das, was wohl am meisten verbreitet ist: Unsicherheit.

AriZona04  30.10.2023, 21:42
@lisayumi

Schauspielerei. Jux und Dollerei. Charaktereingenschaft. Vorliebe. Vorgelebt und nachgeplappert ...