Sind Emotionen universal oder eine Frage der Perspektive?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Emotionen werden von jedem anders wahrgenommen 60%
Emotionen sind universal 20%
(Andere Antwort) 20%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(Andere Antwort)

Ich vermute, dass wir uns über die Ähnlichkeit von Emotionen verständigen können. Schließlich haben wir gemeinsame Namen dafür und können oftmals halbwegs erfolgreich durch Gefühlsausdrücke und Empathie auf unsere Mitmenschen einwirken. Diese Gefühlskooperation und dieses Gefühlsverständnis wären ohne eine gemeinsame Basis nicht denkbar.

Auf der anderen Seite sind Emotionen interne Zustände, die ein Außenstehender niemals identisch nachempfinden kann, denn wir „stecken nicht in seiner Haut“ und können seine subjektiven Erlebnisgehalte (Qualia) nicht fassen. Es schwebt immer eine gewisse Unkenntnis im Raum, was der andere konkret fühlen mag.

Emotionen werden von jedem anders wahrgenommen

Es ist eine Frage der Perspektive. Wer z. B. in Deutschland arm ist, wird das immer als Last empfinden, da andere Menschen sich viel mehr leisten können und sich weniger Sorgen machen müssen. In Brasilien z. B. ist Armut per se, aber kein Grund für Traurigkeit, da ja das ganze Dorf arm ist und man es nicht anders kennt. Das einzige was immer gleich ist, ist das alle Menschen ähnliche Emotionen kennen, wie z. B. Trauer, Freude, Wut. Wann diese Emotionen aber entstehen und wie damit umgegangen wird, ist sehr unterschiedlich. Ein Kind in Bangladesch wäre über eine liebevolle hergerichtete Mahlzeit überglücklich, bei einem deutschen Kind würde es wohl weniger Begeisterung auslösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt
Emotionen sind universal

Ich würde schon sagen das Emotionen universal sind da sie auf der Biochemie basieren die beim Menschen weitestgehend gleich ist, sofern keine körperlichen Erkrankungen vorhanden sind. Das zumindest sagt mir die Logik basierend auf den wenigen Infos die ich wirklich habe. Ich denke aber das es beim Umgang mit Emotionen ganz anders aussieht und der basiert meiner Meinung nach darauf wie ein Menschen im laufe seines Lebens geprägt wurde.

So gibt es Menschen die werden wütend wenn sie beginnen Trauer zu empfinden, weil sie den Gedanken schwach zu wirken zu tiefst hassen. Andere wiederum lassen sich vollkommen in die Trauer hineinfallen und mögen es bemitleidet zu werden weil es ihnen das Gefühl gibt wichtig für jemand Anderen zu sein. Ich nehme an weitere Beispiele sind nich mehr nötig ...

Also sind Gefühle univeral aber wie man mit ihnen umgeht ist ein ganz anderes und sehr komplexes Thema ...

Das ist zumindest meine persönliche Meinung dazu ;-)

Emotionen sind universal

Allerdings lassen sie sich durch äussere Einflüsse, oder innere Zustände in ihrer Intensität regulieren.

Psychologen und Neurowissenschaftler, Verhaltensbiologen usw die sich mit sowas beschäftigen gehen von Grundemotionen aus, die jeder Mensch und auch Menschenaffen haben, z.B. Trauer, Freide, Wut, Ekel usw man ist sich da eher uneinig.

Dann gint es sowas wie höhere Emotionen wie Scham, Stolz, Schuld, diese sind eher bei Menschen an zu treffen und haben einen starken Kulturellen Kontext.

Ob wir alle gleich fühlen kann man im Endeffekt nur schwerlich sagen, da es so subjektiv ist. Diese Emotionen sind immer sehr ähnlich aber es gint auch sicher unterindividuelle unterschiede, v.a. hängt damit auch zusammen wie man selbst damit umgeht und welche Situation welche Gefühle auslöst das variiert sehr stark