Gibt es Menschen, die keine Emotionen haben?

11 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es nur Menschen, die sehr wenig Emotionen empfinden, aber ich denke nicht, dass jemand vollkommen emotionslos sein kann

Ja, gibt es. Es gibt aber extrem wenige die auch auf sich selbst bezogen keine Geühle haben. Aber das gibt es auch. Diese Personen glauben oft dass alles was sich um sie herum abspielt nicht real ist, nehmen keinen Schmerz war... Bestimmte Formen von Psychopathie behinhalten soetwas. Wenn es sich erst entwickelt haben sie Gefühle, blocken aber extrem ab ohne das selbst kontrollieren zu können, das kommt vorallem bei (posttraumatischen-) Belastungsstörungen vor. Die genannte möglichkein von Autismus kann auch eine Rolle spielen

Ja, die gibt es. Sie haben defekte Spiegelneuronen und verstehen Gefühle nicht, die andere haben, können sie nicht nachvollziehen. Wenn sie selbst keine Gefühle haben, ist das eine Form des Autismus.

Neuundgierig  09.01.2015, 21:36

"Wenn sie selbst keine Gefühle haben, ist das eine Form des Autismus." Da freuen sich aber bestimmt alle Autisten, dass du behauptest, sie hätten keine Gefühle. Woher weißt du das denn?

Ob es wirklich vollkommen emotionslose Menschen gibt, wage ich zu bezweifeln. Allerdings kann z.B. bei Borderline eine Störung des Affekts auftreten, in welcher Gefühle gedämpft sind. Dieser Effekt kann sicher auch so stark auftreten, dass man quasi emotionslos wirkt, aber vollkommen emotionslose Menschen halte ich für unwahrscheinlich.