Empfinden psychisch gesunde Menschen Hass? Und Liebe?

9 Antworten

Es kommt darauf an, was du erlebt hast. Meiner Ansicht nach muss jeder psychisch gesunde Mensch Hassgefühle gegen einen Richter entwickeln, wenn sich dieser vorsätzlich dumm stellt und die einschlägigen Gesetzesnormen ignoriert. Das ist relativ häufig der Fall, wenn eine Versicherung einen großen Schaden begleichen müsste.

In Fällen wie hier

http://nachrichten.t-online.de/hannover-nach-operation-16-fremdkoerper-in-patient-entdeckt/id_61688136/index

sind die Richter immer auf der Seite der Versicherungen, weil diese angeblich staatstragend sind und deshalb nicht geschädigt werden dürfen. Wer als Beteiligter da keinen Hass entwickelt, der ist meines Erachtens psychisch vorgeschädigt.

HowardFrazetta  15.01.2013, 18:00

das .... ist abartig, aber ja zeigt nur dass du recht hast

Psychisch gesunde Menschen können vielleicht hassen, wollen es aber nicht. Lieben tun sie. Du scheinst eine gesunde Persönlichkeitsstruktur aufzuweisen.

sechsertraeger
Fragesteller

danke schön :-) Ich frage mich nur, kann man ein solches Gefühl wie Hass wirklich kontrolieren? Wenn man seine Gefühle so unter Kontrolle hat, kann man dann überhaupt von Hass sprechen, oder ist es dann nicht eher Wut oder Ärger?

keine ahnung....

hass ist ja ein äusserst starkes negativgefühl....... ich halte mich nicht grade für labil und weiß gar nicht so genau, ob ich etwas / jemanden abgrundtief hasse......

man sagt leicht hin, dass man etwas hasst.... aber ist das wirklich so oder nur eher dahergesagt und es ist doch eher eine abneigung...

ich denke, hass ist nicht sehr gesund und kontraproduktiv.........ausgeglichene charaktere benutzen zwar das wort "hass", aber meinen eigentlich etwas anderes....

Natürlich, Hass ist ein ebenso natürliches Gefühl, wie alle anderen. Da muss bei mir aber schon was richtig Schlimmes passieren. Ich kann nicht lange sauer auf jemanden sein, meist ist es nach einiger Zeit schon wieder vergessen...

ich denke schon, dass ein psychisch gesunder Mensch zu starken Emotionen fähig ist, insbesondere zur Liebe...das würde doch sonst im Umkehrschluss heißen, dass nur psychisch Kranke wirklich lieben können, und gerade hier findet man doch eher "kranke" Abwandlungen von Liebe z.B. übertriebene Abhängigkeit, Stalking...und in Bezug auf negative Emotionen sind sicher auch normale Menschen zu Hass fähig, im Gegensatz zu psychisch Kranken, können diese ihn vllt aber eher kontrollieren

sechsertraeger
Fragesteller

Deinen Ansatz finde ich gut, demnach gäbe es sowohl von Liebe als auch von Hass jeweils gesunde und ungesunde Formen. Aber ist es nicht so, dass die ungesunde Emotion, die unkontrollierte, die durchaus intensivere ist? Ist es so, dass sich Hass kontrollieren lässt oder kann man nicht sagen, dass ab dem Zeitpunkt, wo Wut zu Hass wird, eine Grenze überschritten wird, wo der Mensch nicht mehr "Herr seiner Sinne ist"? Wo die Emotion stärker ist als das innere Kontrollsystem?

verreisterNutzer  14.01.2013, 17:14
@sechsertraeger

hmm, vllt ist kontrollieren nicht das richtige Wort, ich glaube dass auch ein psychisch Gesunder wirklich tiefe Hassgefühle hegen kann und diese vllt nicht unbedingt kontrolliert, im Gegensatz zum Kranken davon jedoch nicht völlig beherrscht wird, eine verzerrte Wahrnehmung entwickelt und "unmenschlich" handelt..meiner Meinung nach wäre das keine stärkere innere Empfindung sondern einfach eine Art innerer Zwang