Ist das Gegenteil von Liebe Hass oder Gleichgültigkeit?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichgültigkeit steht zwischen allen Emotionen. Das Gegenteil von Liebe ist demzufolge Hass.

(Wahre) Liebe ist immer bedingungslos und demnach absolut, eine abdolute Wahrheit und kann somit kein "wahres" Gegenteil besitzen.

Ein Beispiel: Ein Gegenteil von mutig ist feige aber auch übermütig Ein Gegenteil von gut ist böse aber auch gleichgültig

Vergleichen wir es mit dem Licht und Schattenbeispiel: Licht wirft keinen Schatten. Aber der Schatten kann nicht ohne das Licht existieren, während das Licht den Schatten nicht benötigt zu existieren. Der Schatten ist vom Licht abhängig, das Relative, das Licht das Absolute. Licht ist niemals die Summe aller Schatten und selbst Dunkelheit hört auf zu existieren durch das kleinste Licht.

Zurück zu Hass/Liebe

Hass benötigt immer einen Grund, Hass wegen Abneigung, Hass wegen Verletzung, Hass wegen Antipathie, Hass wegen nicht erwiderter Zuneigung. Das Gegenteil von Hass ist demnach je nachdem Zuneigung, Sympathie, etc.

Da all diese Gefühle und somit auch der Hass abhängig sind / zeitlich beschränkt sind, sind dies alles relative "Wahrheiten" mit ihren relativen Gegenteilen. Hass (oder andere Gefühle) kann somit kein Gegenteil von (wahrer) Liebe sein, denn diese ist absolut, bedingungslos, zeitlos. Ansonsten müsste man von falscher Liebe, Eigenliebe oder egoistischer Liebe sprechen.

MaronAkane  30.10.2015, 15:50

wie philosophisch.... Sehr schön geschrieben und eine sehr interessante Betrachtungsweise. :) Gefällt mir gut!

Liebe ist Hass... man kann nur dann einen menschen hassen wenn man weiss dass man ihn entweden nicht kriegt oder so in der art, und wenn man jemanden hasst, heisst es man empfindet noch was für ihn, man kann ihn nicht vergessen, wenn das z.b. ein ex ist... also ist das gegenteil von liebe von meiner sicht gleichgültigkeit.

Gegenteil von Liebe ist Hass, danach kommt die Gleichgültigkeit

Um Hass empfinden zu können, müssen noch Gefühle da sein.

Deshalb sehe ich Gleichgültigkeit als das Gegenteil von Liebe an.