gefühlskalt/emotionslos = psychisch krank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autisten können abgestumpfte Emotionen haben/zeigen... Auch manche Typen der Schizophrenie (kataton zb).

Richtig krass gefühlskalte Menschen nennt man wohl Psychopathen. Die kennzeichnen sich dadurch, dass sie Gefühle genauso verstehen wie andere auch (manchmal erwecken sie, wenns stärker ist, den Eindruck, Gedanken lesen zu können), aber sie selbst nicht nachfühlen können und auch niemals Mitleid empfinden. Schau mal nach im ICD10, Rubrik F, da geht es um psychische Erkrankungen.

Meine persönliche Meinung jedoch ist: "Krank" sind Menschen, die leiden. Psychopathen leiden vielleicht seltener, weil sie kein Mit-Leid mit anderen empfinden... So gesagt bezeichnen andere Menschen so gefühlskalte Leute als "krank" im Sinne von "erschreckend und gestört", aber das muss nicht immer heißen, dass so Leute tatsächlich psychisch gestört sind.

Ich denke, dass das, was man heute als gefühlskalt bezeichnen würde, eigentlich eine Abgestumpftheit aufgrund der vielen reißerischen Medieneindrücke ist...

Ich frage mich, was du mit gefühlskalten Menschen meinst. Es gibt auch Menschen, die andere als gefühlskalt empfinden, dabei sind sie nur sehr beherrscht. Im inneren lodert oft ein Feuer, an dem man sich verbrennen könnte.