Ist man psychisch krank, wenn man gerne Horrorfilme anschaut?

9 Antworten

Ach dann könnte man auch die ganzen Krimis in Frage stellen. Fernseh- und Filmzuschauer lieben nun mal Spannung - und die ist hauptsächlich bei Verbrechen und Gefahr gegeben.

Und wenn man seinen geliebten Partner neben sich hat, können so manche Schreckmomente in Horrorfilmen auch dafür sorgen, dass man sich urplötzlich in den Armen seines Lieblings wiederfindet. Eigentlich ideal zum Kuscheln und damit auch Medizin für die Partnerschaft :)

Im Videoteil die Gruppe HAWKWIND - "It is the Business of the Future to be Dangerous"

Gehen wir mal von der Richtigkeit dieser These aus :

  • Horrorfilme handeln (teilweise) von psychisch Kranken -> Leute, die die Filme schauen, sind psychisch Kranke
  • => Der Herr der Ringe handelt von Hobbits -> Leute, die der Herr der Ringe schauen, sind Hobbits ?

Mal ehrlich, wie viele Hobbits hast du schon auf der Straße gesehen ? Sowas kann man halt nicht verallgemeinern, sicher schauen auch psychisch Kranke solche Filme bzw. werden teilweise von sowas inspiriert, aber der Großteil besteht aus völlig normalen Menschen, die die Filme - warum auch immer- mögen.

Ich mag Comic Bücher (und muss sie für die Schule lesen), deswegen schminke ich mich aber trotzdem nicht und erschieße Leute auf der Straße (naja, in PC Spielen mache ich das schon :D)

  • warum mögen manche Menschen Rosmunde Pilcher und manche nicht ?
  • warum mögen manche Menschen Kuchen und manche nicht ?
  • warum mögen manche Menschen Schokolade und manche nicht ?

Von denen ist keiner psychisch krank. Im Gegenteil: ich kenne aus Foren jede Menge Horrorfans, die sich um das Leben und die Gesellschaft wesentlich mehr Gedanken machen als andere Filmfans.

procoder42  21.10.2014, 14:06
Von denen ist keiner psychisch krank

Statistisch kannst du das nicht beweisen

Jede Gesellschaft schafft sich ihre eigenen Normen. Unter Kannibalen ist dann z.B. das Schlachten von Menschen vollkommen normal und nicht krank.

Wenn man also gerne Filme mit "Horror" und "Krieg" sieht, so mögen also genetische Relikte aus tierischer Evolution angesprochen werden. Andererseits kann das auch bloß aus Langeweile stattfinden, weil man die Nase voll hat von Komödien oder Sport.

Nein, wieso? Wenn man so denken würde, wären auch andere Dinge "psychisch krank"